hallo Chris
Wenn man Drogen nimmt um einen bestimmten Effekt zu erreichen wird ja ein Prozess der eine bestimmte Zeit und Entwicklung dauern würde übersprungen.
Wenn du Drogen nimmst um körperliche Leistung zu erreichen die du aufgrund deines bisherigen Trainingszustandes nicht erreichen würdest (Doping z.B.)
finde ich das vergleichbar damit, Drogen zu nehmen um einen geistigen Effekt zu erreichen.
Sowohl der körperliche als auch der geistige Effekt hätte natürlicherweise viel Zeit/Mühe und Entwicklung benötigt.
Weder hast du diese Entwicklung durchgemacht, noch bist du aufgrund dessen reif für diese Erfahrung. Sie ist einfach künstlich.
Und wie im körperlichen Bereich kann auch im geistigen Bereich Schaden entstehen, wenn du versuchst natürliche Grenzen durch Chemie
zu überschreiten.
Die Erfahrung von z.B. Grenzenlosigkeit stelle ich mir für einen erfahrenen Meditierenden gänzlich anders vor als für Jemanden der
da durch Drogen reinrutscht. Nämlich vermutlich sehr beängstigend.
Kurzum, für mich ist es nicht das Gleiche, eine Erfahrung durch eigene Entwicklung oder durch Einnahme von Drogen zu machen.
LG Rolf