Beiträge von Serenity im Thema „Buchtipp zum Thema Ordination gesucht“

    sati-zen:

    Alles gute auf dem Weg, möge der innere Friede mit Dir sein...
    Ich strebe den buddhistischen Mönch an mit Kloster in der eigenen Hausgemeinschaft.
    Es gibt hier im Allgäu einige Beispiele dafür wie z.B. das erste Waldkloster in Deutschland.
    Auch in Berlin soll es Mönche der Theravada Tradition geben die in eigener Wohnung leben.
    Eine Möglichkeit die Werte zu leben ohne sich hinter die Mauern zurückzuziehen.


    Hört sich sehr interressant an. Weißt du den Namen des Waldklosters? Oder hat es eventuall eine eigene Homepage etc.?

    Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei allen für die vielen verschiedenen, hilfreichen Antworten/Mails, Links und Tipps bedanken. Mit so einem starken, positiven Rücklauf hatte ich gar nicht gerechnet :D Es wird sicher etwas Zeit brauchen die einzelnen Hinweise nach Tradtionen zu sortieren um danach in die Tiefe zu gehen und sich mit Vereinen und Lehrern in Verbindung zu setzen, aber ich freue mich darauf. Es wird sicher ein sehr interessanter und spannender Prozess, speziell für einen Anfänger auf dem Weg.


    Was die tibetischen Linien angeht, habe ich mich bisher bereits ein wenig mit der Gelugpa und Kagyü Schule beschäftigt. Es ist zwar sehr bedauerlich dass es derzeit noch keine voll anerkannte Ordination für tibetische Nonnen gibt, aber ich bin durch die Bemühungen und Kommentare des Dalai Lama und S.H. der 17. Gyalwang Karmapa sehr zuversichtlich. Es mag vielleicht noch ein paar Jahre dauern, doch eines Tages wird auch Tibet mit Ländern wie Sri Lanka, Thailand, Taiwan, China etc. gleichziehen. Da ich selbst sicherlich auch noch einige Jahre für das Studium und die Vorbereitungen brauchen werde, wird es interressant sein zu beobachten wie sich diese Dinge in Zukunft weiter entwicklen werden. Falls ich eines Tages tatsächlich in einem tibetischen Kloster leben sollte und es bis dahin immer noch keine anerkannte Nonnenordination gibt, werde ich den Kompromiss eingehen und die Ordination durch einen Abt aus einer der oben genannten buddhistischen Ländern nehmen. Ich finde das Beispiel von Sravasty Abby unter der Leitung von Venerable Thubten Chodron äußerst inspirierend und kann mir gut vorstellen, dort in 2-3 Jahren am "Explore Monastic Life" Programm teilzunehmen.

    Hallo zusammen,


    ich suche Buchempfehlungen zum Thema Nonnenordination in der tibetischen Tradition (Vobereitung, Voraussetzungen etc.), bin aber auch für Tipps aus dem Theravada und Zen Buddhismus offen. Da ich in letzter Zeit immer öfter und ernsthafter über die Möglichkeit eine zukünftigen Ordination nachdenke, möchte ich dadurch primär erst einmal eine Vorstellung bzw. ein Gefühl dafür bekommen, auch wenn es noch ein langer Weg ist und die letztendliche Entscheidung nur persönlich sowie von einem qualifizierten Lehrer/Lama getroffen werden kann.