Beiträge von mindfullness im Thema „Anapanasati bei Buddhadasa (Atem konktrollieren???)“

    Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe!


    @ Mirco


    Das Buch ist ja genial!!! Es ist eines der besten Meditationsbeschreibungen, die ich jemals gelesen habe!!! Pragmatisch und simpel. Sehr praktisch!!! Herzlichen dank für das PDF!!!!!!!
    Ich hatte es kurz im Netz gesucht, da mich interessierte, ob es dort noch mehr Texte gibt, aber offenbar ist es nicht mehr frei verfügbar?

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, die sehr interessant ist. Schön, dass jemand hier den Text so gut kennt.


    Ich hätte es auch viel sinnvoller gefunden, erst mit dem “kurzen“, also normalen Atem zu beginnen. Denkst du also, es ist für die Übungen nicht negativ, auf die Unterscheidung zwischen kurz und lang völlig zu verzichten? Einfach den atem-körper wahrnehmen?


    Danke euch allen!!!

    Hallo,


    habe gerade die Schilderung von Buddhadasa zu Anapanasati (die sanfte Heilung der spirituellen Krankheiten) gelesen, das ja 16 Schritte umfasst. Es its ja frei im Netz verfügbar.


    Beim Atemköprer (wobei ich die Bezeichnungen "Atemkörper" und "Fleischkörper" seltsame Übersetzungen finde) wird erst lange und kurze Atmung geübt. Buddhadasa redet explizit davon, den Atem zu kontrollieren. Dies widerspricht allem, was ich bis jetzt gelesen habe. Ich lernte, dass man den Atem nicht beeinflussen sollte, sondern fließen lassen, ihn nur beobachten. So verstehe ich auch die Stelle im Pali-Kanon. Bei Buddhadasa wird aber extra kurzes Atmen praktiziert, der Atem wird also beeinflusst, um seinen Einfluss auf das Gemüt zu beobachten.


    Was haltet ihr davon? Ist dies nicht unüblich? :?:


    Danke!