Beiträge von Mirco im Thema „Anapanasati bei Buddhadasa (Atem konktrollieren???)“

    Hallo SZ,


    bei 'Regeln' oder Übungsanweisungen geht es, um eine möglichst effeziente Lebens- und Übungsweise. Darum den Weg Richtung Nibbana nicht unnötig zu verlängern oder Hindernisse im Weg zu lassen. Dann kann man sich auf Basis der Übung darüber im Gespräch austauschen.


    Was Du möchtest, so scheint es mir, ist handelt noch von vor der Übung, so ein 'vielleicht ja, vielleicht aber auch nich' Art von Schaufensterbummel?


    Gruß

    Hallo sati-zen,

    sati-zen:

    Wie ich meditiere um zu erwachen ist für die Öffentlichkeit völlig uninteressant, wichtig ist, dass es mich erfüllt bzw entleert.


    wenn das so ist, weshab verlangst Du dann eine bestimmte Form der Meditation für andere

    sati-zen:

    Ich bin hier im Westen eher der Ansicht, dass vielen Menschen Meditation gut tut unabhängig von Regeln und der Erleuchtung.



    sati-zen:

    Wie ich meditiere um zu erwachen ist für die Öffentlichkeit völlig uninteressant, wichtig ist, dass es mich erfüllt bzw entleert.
    Deshalb bin ich kein Buddha der hinauszieht und sich anflehen lässt die Methoden der Meditation zu verraten damit auch die Anderen Erleuchtung bekommen.
    Meine Lebenserfahrung zeigt, dass die meisten Menschen in der westlichen Welt eh kaum eine Chance haben jemals auch nur in die Nähe zu kommen,
    einfach weil sie nicht wollen unbewusst, also warum dann Versuche der Missionierung starten? Da bin ich egoistisch, ich weiß wie es für mich richtig ist,
    bin somit auf dem Weg, das reicht und alle die ich unterwegs treffe bekommen liebevolle und soziale Beachtung aber keine Unterweisungen wie man
    es richtig macht, das findet jeder selbst heraus oder es hat sowieso keinen Zweck..


    Wenn man Dich um Unterweisung bittet, bekommt man keine, aber ungefragt gibst Du Deinen Kommentar schon ab. :?:
    Ich bat Dich nicht um Missionierung, sondern um Auskunft, Buddhismus im Gespräch also.



    Mit freundlichen Grüßen

    Zitat

    Es tun ist die beste Lösung. Habe das Buch als PDF überflogen und es sind ewige Anweisungen was man zu Tun und zu Lassen hat wie für einen selbstständig nicht lebensfähigen Menschen.


    Die Schüler des Buddha kamen angeblich frewillig zu ihm und baten um Anweisung, wie sie es tun sollen.
    (Ausser die ersten 5(6), zu denen ist er gegangen. Na gut, und noch ein paar andere)


    Welche er dann gab. Glaubt man den Lehrreden, waren diese Anweisungen mal länger, mal kürzer, je nach dem, welchen Entwicklungsstand der Zuhörer hatte. Ich glaube daran, das er jedem von ihnen genau die jeweils kürzeste, passenste Anweisung gegeben hat und das er bei keinem absichtlich etwas hinzugefügt oder weggelassen hat, was den Prozess verlängern würde.


    sati-zen:

    Macht es wirklich Sinn aus der Meditation eine Wissenschaft zu machen die so kompliziert ist, dass sie nur nach Jahren des Studiums der Theorie erfasst werden kann? Ich bin hier im Westen eher der Ansicht, dass vielen Menschen Meditation gut tut unabhängig von Regeln und der Erleuchtung.


    Na dann, auf und los! Niemand macht Dir Vorschriften. :)
    Neugierig hast Du mich aber schon gemacht. Wie machst Du es?


    Herzliche Grüße



    Gruß

    mindfullness:

    Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe!


    @ Mirco: Das Buch ist ja genial!!! Es ist eines der besten Meditationsbeschreibungen, die ich jemals gelesen habe!!! Pragmatisch und simpel. Sehr praktisch!!! Herzlichen dank für das PDF!!!!!!! Ich hatte es kurz im Netz gesucht, da mich interessierte, ob es dort noch mehr Texte gibt, aber offenbar ist es nicht mehr frei verfügbar?


    Hallo Mindfulness,


    freut mich, wenn es Dir eine Hilfe ist. Es ist noch frei verfügbar.


    http://library.dhammasukha.org/german.html


    Gruß

    Hallo Mindfulness

    mindfullness:

    Hallo Mirco, ich weiß es nicht und finde es seltsam. Welche Theravada Erläuterungen zur Meditation kannst du empfehlen, die es frei im Netz gibt (neben dem palikanon, also quasi für beginner?


    jene, die mich kennen, wissen was jetzt kommt :) - ich empfehle halt seit Jahren die Anleitungen meines Lehrers, mit welchen ich bisher die besten Erfolge erziehlen konnte. Was Meditationsanleitungen betrifft, arbeitet er sich als Mönch seit 15 Jahren 'hauptberuflich' durch den Palikanon. Er hat u.a. ein Buch zum Anapanasati-Sutta (pdf) verfasst, das auch ins Deutsche übertragen wurde.




    Herzliche Grüße