Beiträge von sati-zen im Thema „So viel Wut in mir“

    Raum der Leerheit ist gut denn dort können sich Gefühle entfalten ohne jemanden zu stören, sowohl die positiven als auch die negativen Gefühle.
    Nur das 'Spalten' gibt es im Zen-Buddhismus nicht denn da geht es eher darum die getrennten Dinge zusammen zu führen zu einem Ganzen.
    Natürlich hat jedes Gefühl einen Ursprung und verändert die Hormone, jedoch ist es meist müssig zu forschen denn es kann vieles sein.
    Wichtig ist die Gefühle nicht zu unterdrücken sondern sie leben zu lassen z.B. im Raum der Leerheit und dann mit ihnen zu arbeiten,
    sie ausleben wenn es positive Dinge sind oder sie umzuwandeln wenn es negative Dinge sind. Wut ist sicherlich negativ denn es hat
    zerstörerische Energie und Ängste die damit einhergehen wirken sich destruktiv aus. Deshalb würde es Sinn machen diese Kraft der Wut
    durch Zazen in eine das Leben bestärkende Kraft umzuwandeln nach innen und dies dann praktisch nach außen auszuleben bei der Gestaltung
    des eigenen Lebens. Die Kommunikation und der Kontakt mit anderen Menschen ist sehr wichtig um das Leben zu gestalten und mit den
    Gefühlen richtig haushalten zu können, ein Theaterbesuch wäre so eine praktische Aktivität mit authentischen Gefühlen im Spiel,
    das ist beim Kino, Fernsehen, Video, Internet oder Handy weniger der Fall. Nicht die virtuelle Form Gefühle darzustellen ist heilsam,
    sondern diese Gefühle selbst in einem Prozess zu entwickeln und die Veränderung in der Entwicklung mitzuerleben.
    Der echte zwischenmenschliche Kontakt wirkt Wunder, auch bei Wut und anderen Gefühlen, nicht das Konsumieren der virtuellen Darstellung.
    Deshalb ist der Raum der Leerheit so förderlich, da gibt es zunächst nichts, außer ich tue etwas hinein und er füllt sich aus meinem Inneren.