Beiträge von Lirum Larum im Thema „Medizinbuddha-Rezitationen anlässlich Weltkrise“

    Zu allen hier auftretenden theoretischen Nachfragen über Sinn und Zweck - falls sie an mich gerichtet sein sollten - kann ich nur eins sagen:
    Probieren geht über Studieren.


    Ich habe in vielfältiger Weise die Wirkung solcher Praxis erfahren und beobachtet. Darüber hier herumzuquasseln liegt mir allerdings fern. Denn wer nicht genügend Vertrauen hat, um es selber praktisch auszuprobieren, der braucht auch meine Geschichten nicht.


    Friede sei mit Euch. :)

    Zitat

    "Medicine Buddha, Image & Mantra": https://www.youtube.com/watch?v=NVdIWJQJ6GU


    Dieses Video ist als sehr schönes, ruhiges Sadhana gestaltet. Nicht mal 12 Minuten. (Das hält niemanden davon ab, auch praktisch zu helfen.) :)


    Zunächst wird das Bild des Buddha erklärt. Danach kommt es zur Rezitation. Der Lama singt eine Zufluchtnahme, dann im Mittelteil singt er das Mantra "TEJATA OM BEKANDSE BEKANDSE MAHA BEKANDSE RADSA SAMOGATE SOHA"
    (Das zu Anfang eingeblendete Mantra ist nicht so, wie er es singt.)
    Der Vers zum Abschluss ist eine Widmung.

    Der ehrenwerte Lama Zopa Rinpoche hat kürzlich empfohlen, für die Verstorbenen, Kranken und von (mentalen oder materiellen) Hindernissen Betroffenen gerade in dieser Zeit Medizinbuddha zu rezitieren/meditieren. Die Flüchtlinge, Terror- und sonstigen Opfer, benötigen nicht nur materielle Hilfe, sondern auch positive Unterstützung von innen. Aber auch für die Terroristen, Politiker und die gesamte angespannte Weltlage wird die Rezitation nicht vergebens sein.


    Gestern nach der Medizinbuddha Puja in Hannover haben wir uns überlegt, eine regelmäßige ortsunabhängige Praxisgruppe in Gang zu setzen:
    Wer mag, kann sich täglich um 8 Uhr morgens oder 18 Uhr abends, wo immer er sich gerade aufhält, dazu gesellen und eine ihm bekannte Medizinbuddha-Praxis durchführen.
    Sei es nur eine kleine Mantrarezitation des kurzen Mantras, oder ein Sadhana das man kennt, oder die Rezitation von Teilen des Medizinbuddhasutras mit anschließender Kontemplation darüber - es ist alles willkommen. Jeder wie er mag und kann.


    Wichtig wäre nur, sich regelmäßig täglich um 8:00 oder 18:00 Uhr mental einzufinden und mitzumachen. :)


    "Medicine Buddha, Image & Mantra": https://www.youtube.com/watch?v=NVdIWJQJ6GU


    "The Twelve Great Aspirations of Medicine-Buddha": https://www.youtube.com/watch?v=qHHfWh3Gw7g