Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?“

    keks:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :oops:


    1. Gebot im BL: Du sollst hier keine Namen nennen und keine Videos zeigen, in denen Namen genannt werden. :shock:


    Der Renz - ich glaub, die hier sind noch nicht soweit. :grinsen:

    accinca:
    Elke:

    Und ein "Erwachter" hat das nie und nimmer mehr? Erscheint mir sehr unrealistisch. Eher wird er wie unsereins für den Rest seiner Tage sich mit Begehren und Anhaftung auseinandersetzen müssen und es wird ihm mal mehr, mal weniger gelingen.


    Wenn es so wäre, dann gibt es keinen Erwachten und kein Ende des Leidens.


    Tja, hin und wieder lohnt es sich, Überzeugungen infrage zu stellen.

    accinca:
    Elke:

    [Oder es ist so, wie ein gewisser Autor, dessen Namen ich hier nicht mehr erwähne, in seinen Büchern beschreibt, dass Erwachte trotz ihres Erlebnisses eben "normale" Menschen bleiben.


    Ein "normaler" Mensch hat Begehren und ist entsprechend verblendet und hat
    falsche Ansichten, begeht heilsames wie unheilsames, leidet, haftet an der Welt usw. usw.


    Und ein "Erwachter" hat das nie und nimmer mehr? Erscheint mir sehr unrealistisch. Eher wird er wie unsereins für den Rest seiner Tage sich mit Begehren und Anhaftung auseinandersetzen müssen und es wird ihm mal mehr, mal weniger gelingen. Ein "Erwachter" wird ja wohl nicht zum Übermenschen. Er mag bewusster sein, das ja, sein Begehren schneller registrieren als andere, ihm nicht nachgeben. Aber haben wird er es.


    Aber - wie gesagt - ich kenne keine solchen Menschen und bin selber noch ganz und gar verblendet, von daher ist alles nur Spekulation.


    Er hat euch soeben vergeben. :badgrin:


    Im Ernst: Wenn ich deine Reaktion so lese, bin ich entweder auch erwacht oder ich habe ganz falsche Vorstellungen, wie ein Mensch ist, der erwacht ist.


    In meiner Vorstellung würde er entweder nicht reagieren oder zumindest nicht so. Vielleicht ist ein Erwachter auch gar nicht mehr in Diskussionsforen unterwegs? Ich weiß es nicht.
    Oder es ist so, wie ein gewisser Autor, dessen Namen ich hier nicht mehr erwähne, in seinen Büchern beschreibt, dass Erwachte trotz ihres Erlebnisses eben "normale" Menschen bleiben. Oder kennt jemand von euch einen Erwachten/Erleuchteten aus nächster Nähe? Ich kenn leider keinen.

    Ein Erwachungserlebnis ist vermutlich eine einschneidende Erfahrung (vielleicht auch nur sowas wie ein Orgasmus und genauso bedeutungsvoll ;)) - aber unweigerlich kommt wieder der Alltag mit all seinen Widrigkeiten. Vermutlich müsste man sich wirklich in eine Höhle in die Einsamkeit zurückziehen, um diesen "Zustand" irgendwie "konservieren" zu können.


    Je mehr ich lese und erfahre (vor allem auch hier, wo sich etliche ernsthaft Suchende tummeln), desto weniger glaube ich an die Mär vom Erwachten. Vor allem, wenn dieser Begriff wie eine Trophäe vor sich hergetragen wird.

    DerLogikBuddha:

    Hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=MXbByaBB-6Q
    Einssein läasst grüssen in anderen lehren. traurigerweise auch die Verwirrung :|


    Wieder einer mit viel zu viel Zeit. :roll: Was beschäftigst du dich auch mit so nem Schmarrn? Kein Wunder, dass du verwirrt bist.
    Ein muslimischer Prediger will Christen "die Wahrheit" erklären. Was soll dabei schon rauskommen? Genauso viel Schwampf wie umgekehrt. Frage ist auch, was du mit dem Link bezweckst.


    Du hast ziemlich genaue und pauschale Vorstellungen, wie Buddhisten so sind - der Aufenthalt hier im Forum wird dir daher gut tun. :)


    Mit dem Wort "Verzeihen" habe ich auch so meine Schwierigkeiten. Ich glaube nicht, dass es darum geht, jemandem zu verzeihen. Ich denke, es geht eher darum, keinen Hass zu empfinden und keine Rachegelüste. Je mehr Einsicht man gewinnt, desto mehr Mitgefühl entwickelt man und dann kommt man auch nicht in die Versuchung des Auge um Auge, Zahn um Zahn. Das heißt nicht, dass ich mich ausnutzen lasse oder mich nicht verteidigen oder wehren darf. Wobei es in den meisten Fällen, die jeder für sich so persönlich erlebt, ja eher um Geringfügigkeiten geht. Wirklich "mitreden" können da nur Menschen, denen wirklich Schlimmes widerfahren ist. Und da bewundere ich jene, die es schaffen, frei von Rachegelüsten zu bleiben wie Viktor Frankl, wie in einem anderen Thread erwähnt.