Beiträge von Dharmapa im Thema „Shinrans Höllenvorstellung“

    Darf ich das mal ausweiten, und eine allgemeinere Frage an uns Buddhisten anschließen ?
    Auch im tibetischen Buddhismus gibt es unglaublich grausam beschriebene Höllendarstellungen. Ich war/bin erschüttert was für detaillierte Angaben über heiße und kalte Höllen, Nebenhöllen etc, ich gerade im Studienkreis meiner Sangha gelesen haben (ich dachte, das habe ich mit dem Christentum hinter mir gelassen...). Sogar in der Chenrezig (Avalatikeshvara)-Puja gibt es einen Abschnitt, der aussagt, wie die vom Hass und Neid zerfressenen Wesen in heißen und kalten Höllen schmoren.


    Inwieweit betrifft das mich, frage ich mich da?
    Ist Hölle etwas, was mir indirekt droht, mich zur Verantwortung zieht für mein Leben vor der Zuflucht?
    Gibt es da so etwas wie ein Strafmaß?
    Inwieweit gehen diese Höllenberichte überhaupt auf Buddha zurück?


    Ich hätte da noch einige Fragen..