Beiträge von mukti im Thema „Shinrans Höllenvorstellung“

    Dharmapa:


    Inwieweit betrifft das mich, frage ich mich da?
    Ist Hölle etwas, was mir indirekt droht, mich zur Verantwortung zieht für mein Leben vor der Zuflucht?
    Gibt es da so etwas wie ein Strafmaß?
    Inwieweit gehen diese Höllenberichte überhaupt auf Buddha zurück?


    Ob der Buddha das gelehrt hat wird kaum mehr feststellbar sein, im Palikanon sind solche Berichte jedenfalls auch überliefert. Der ehemalige Mörder Angulimala ist einmal verletzt worden. Der Buddha sagt daraufhin dass er nur einen kleinen Bruchteil seines ehemaligen Karmas erleiden müsse, weil er Bikkhu geworden ist. Diese Vorstellung wesentlicher Abmilderung von negativen karmischen Reaktionen durch Bekehrung ist auch Bestandteil der allgemeinen indischen Weltanschauung, die man heute Hinduismus nennt.