Beiträge von itssead im Thema „wenig erfolg beim meditieren“

    Hallo Tara4U!


    Tara4U:

    Hi Itssead :)


    Zitat

    meiner Meinung nach ist es doch oft ein grosses Missverständnis zu meinen man "sei das Ego" und man könnte sich durch Mediation davon befreien. Man ist nicht das Ego, man ist von Natur aus schon längst das was man erreichen wollte. Durch "das Erreichen wollen", "und dein Ego" wird man nur so geblendet dass man genau das eben nicht erkennen kann (wie traurig eigentlich oder?).


    Wenn Du meinst, dass man durch diese Annahme : "Das ist nicht mein...usw" zu einer Selbstverleugnung kommt, dann stimme ich Dir zu. Ich finde, es ist eine Art Verdrängung.
    Ego und Ich/Selbst, beides gehört zu mir, es gilt -für mein Leben zumindest-, mein Ego nicht so entsetzlich toben zu lassen. :D


    hehe, ne so meine ich das weniger. Ich sehe "das Ego" (und jeder versteht da ja etwas anderes drunter... Sprache ... hm ...) eher als eine Summe von anerzogenen "antrainierten" Handlungs- und Denk-Impulsen. "Das ist nicht mein...usw" - ja leugnen meine ich damit nicht - eher "das bin nicht ich - sondern das ist nur der Affe, das Kleinkind, der Elefant in mir". Mir ging es auch viel mehr um den Punkt, lustiger Weise grade im Buch gelesen:


    Zitat

    ...in einem "prophetischen Glauben" zu leben, dem Gefühl der Heiligkeit des SOLLTE, dem Sog der Ahnung, welcher Art die Dinge sein könnten und sein sollten, jedoch noch nicht sind. Solch ein Glaube ist von offensichtlichem Wert, aber wenn sich ihm nicht ein Gegengewicht ein Sinn für die Heiligkeit des IST zugesellt gerät es auf dem Gleichgewicht.


    Es geht meiner Meinung nach nicht um das Erreichen sondern um sich davon zu befreien etwas erreichen zu wollen. Meiner Meinung nach ist jeder von der sogenannten Erleuchtung (auch hier wieder die liebe Sprache - also ich rede hier nicht von Buddha gleichem "vollem Erwachen" ) nur wenige mm entfernt - das Problem bist du, die Lösung bist du und ohne "festhalten bzw kontrollieren" bzw "etwas anders wollen als es ist" ist dein Ego eben zahnlos und du geniest in volle Zügen, glücklich, das IST - komme was WOLE :)

    hallo zusammen,


    meiner Meinung nach ist es doch oft ein grosses Missverständnis zu meinen man "sei das Ego" und man könnte sich durch Mediation davon befreien. Man ist nicht das Ego, man ist von Natur aus schon längst das was man erreichen wollte. Durch "das Erreichen wollen", "und dein Ego" wird man nur so geblendet dass man genau das eben nicht erkennen kann (wie traurig eigentlich oder?).


    Kaiman
    mach dir doch vielleicht mal für dich persönlich eine Liste "Was will ich mit der Meditation erreichen?". vielleicht schaffst du es ja auch dich noch etwas mehr in deine Meditation zu vertiefen. Naja und kommt halt echt drauf an was für Erfahrungen du "erwartest" und grade die solltest du natürlich nicht erwarten :) ("sind wir schon da"- nein "sind wir schon da" -nein, "sind wir schon da" nein). ich wünsch dir noch mehr Erfolg.