Beiträge von sati-zen im Thema „wenig erfolg beim meditieren“

    Genau, es geht um Leerheit und um das zu erreichen ist jedes Motiv möglich welches der Einzelne im Westen aufbringen kann.
    Fanatische Sicht, es gibt nur ein Motiv und zwar das aus den Schriften vorgegebene und alles Andere ist Verleugnung kann nicht der richtige Weg sein.
    Normaler Blutdruck durch Meditation führt nicht zur Erleuchtung aber zu hoher Blutdruck führt zu Krankheiten die zum Tod führen und dann ist es ganz aus.
    Deshalb bringt Meditation die den Blutdruck senkt auf jeden Fall gutes Karma und das ist ein sehr gutes Motiv auch wenn es mit der Erleuchtung erst einige Leben später klappt.

    Dass kann ja sein, dass in vielen Ländern in denen der Buddhismus praktiziert wird die Meditation ein Teil vom Ganzen ist.
    In Deutschland jedoch kann diese Meditation eine Antwort sein auf das viele psychische Leid auf Grund von Überlastung,
    Überforderung, Gier, Aversionen und Verblendung. Ich bin überzeugt, dass in Deutschland mit das größte Problem in
    diesem Bereich herrscht und deshalb ist Meditation vor allem in Deutschland so hilfreich.

    Axel:

    aber sei Dir Deiner Motive bewusst.


    Das sollte auf alles im Leben zutreffen völlig egal welcher Religion angehört wird oder welche Weltanschauung im Vordergrund steht.
    Gibt es Menschen die ohne Motiv meditieren? Im Westen gibt es viele Gründe warum es Sinn macht.
    Natürlich sollte jeder seine ganz individuelle Motivation formulieren können aber wie gesagt, dass trifft auf fasst alles zu im Leben.

    Das ist ein Missverständnis, ich habe nur eine mögliche praktische Erfolgsmöglichkeit der Meditation benannt, das Blutdruck senken
    aber damit ist nicht gemeint, dass Meditation nur zum Blutdruck senken dient, die Wirkungsweise ist wesentlich vielfältiger.
    Nur wer einen praktischen Erfolg braucht um sich die Mühe überhaupt zu machen kann das Blutdruck senken messen als Ergebnis.
    Das wäre dann eine gute Motivation für das Meditieren und die anderen positiven Wirkungen die sich nicht gleich messen lassen
    weil Jahre lange kontinuierliche Prozesse notwendig sind werden trotzdem erfüllt um das Leid zu lindern.
    Die Frage war ja, ich sitze und sitze und sitze aber merke keinen Unterschied, das demotiviert.
    Für die meisten Menschen ist Geduld keine Tugend und sie wollen schnell zur Befriedigung kommen.

    Habe eine simple Beobachtung der Veränderung nach 20 min Achtsamkeitsmeditation gemacht, der Blutdruck ist gesenkt.
    Demnach kann für Menschen mit Bluthochdruck und das sollen viele sein in Deutschland, die Meditation eine heilsame Lösung sein.
    Wenn das so ist sehe ich darin einen Erfolg für das Sitzen.