Beiträge von fotost im Thema „wenig erfolg beim meditieren“

    sati-zen:

    Habe eine simple Beobachtung der Veränderung nach 20 min Achtsamkeitsmeditation gemacht, der Blutdruck ist gesenkt.


    Das ist gut. Ich habe hier im Forum einige Beiträge gebracht, mit denen ich ironisch oder zynisch wirke, aber ich bin es eigentlich nicht. Wenn 20 min Meditation diese Wirkung für Dich haben - es ist gut. Ich kann sehr ähnliche Ergebnisse berichten.


    Auf der anderen Seite hat autogenes Training oder ein entspannendes Bad die gleiche Wirkung. Genau wie relativ simple Medikamente oder ein Glas Rotwein.


    Richtig verstandene Meditation ist nur in einer langfristigen Wirkung zu verstehen und die geht dann hoffentlich über körperliche Symptome hinaus :D

    Ich würde zuerst einmal ganz simpel die äußeren Bedingungen prüfen.


    Ist es dort, wo Du übst ruhig genug, hast Du davor irgendwelche Ablenkungen gehabt, wann hast Du vor der Übung zuletzt gegessen... etc. Ganz praktische Dinge eben. Führe 3 Monate ein Meditationstagebuch (oder eine Excel Tabelle) - welche Tageszeit, welche Bedingungen und dazu wie subjektiv hilfreich war die Übung.


    Vielleicht macht es auch Sinn für eine Weile in einem Zentrum oder vielleicht in der Volkshochschule mit anderen gemeinsam zu üben und Technikfragen abzuklären.


    Meditation ist tief im Buddhismus integriert, aber Meditation ist nichts originär buddhistisches. Es ist eben auch 'nur' Technik und da macht es Sinn sich über die Grundlagen der Technik klarzuwerden.