Beiträge von Noreply im Thema „wenig erfolg beim meditieren“

    Da haste aber gerade noch die einzige Kurve gekriegt die in diesen Spruch liegt. :):)
    Andererseits ist es so das weder Heilsames noch Unheilsames mit WILLEN getan werden soll. Das ist ja gerade die Befreiung: das gehandelt wird mit dem Tun ohne zu Tun.-()-

    So habe ich Shikantaza nicht verstanden. Das "nur" sitzen habe ich genau so genommen, eben nur sitzen, kein Nachdenken zulassen, keine Irritationen des Empfindens nachfolgen, betrachten wie ich sitze, einzig auf den Atem achten und auch das bei erreichen einer bestimmten Tiefe aufgeben, NUR noch sitzen ohne zu bemerken das ich sitze. Das verwirklichen des Da-Sein ohne wissen das es DA-Sein ist. Das habe ich weit vor meine Begegnung mit Buddhismus- Zenworte erreicht. Wenn es diese Worte nicht als Anleitung gibt geht das sehr schnell und ganz einfach. :)

    Fred1234:
    Zitat

    Wenn es Dir anscheinend nix bringt, machst Du etwas falsch. Und wenn es Dir total etwas bringt, machst Du es ebenfalls falsch. Also mach es bitteschön "richtig." 8)


    ja das ich vielleicht etwas falsch mache weis ich aber wie meditiert man richtig ist meditieren nicht auch etwas individuelles was man sich durch ausprobieren erarbeiten muss. Oder wie geht ihr vor ?

    Mein Weg wahr ganz einfach :) . Es gab eigentlich nur drei Regeln: Die Knie müssen auf den Boden. Alle Erscheinungen die die Sinne wahrnehmen werden nur auf Gefahr geprüft, wenn keine Gefahr besteht werden die Empfindungen ignoriert. Alle Anweisungen was Meditation ist werden auf Hilfreich geprüft. Bei mir blieb nur den Atem betrachten und sehen wie er immer länger wird ohne das ich was tue.
    Nichts mit Willen wollen ist eine Regel die auf das gesamte Leben zutrifft.