Beiträge von RolfGe im Thema „Welche Art der Meditation praktizierte der Buddha ?“

    Tag zusammen, hallo Blue apricot


    blue_aprico:

    RolfG, das war nur ne kleine Ironie, hatte nix mit dir zu tun,
    keine Streitlust iwo ;)


    Alles gut :)


    blue_aprico:


    Ich glaub, was dieses Shamata-Zazen-Dings, irritierender Unterschied oder so betrifft...
    "die Wahrheit" liegt auch hier einfach in der Mitte-...


    wie immer..


    Allen die ich nicht angesprochen habe Danke für die Beiträge und Links.
    Jetzt lass ich das erst mal ein wenig wirken


    LG Rolf

    Hallo


    blue_aprico:
    RolfGe:


    meine Formulierung..


    Ja, :) Von welchem Lehrer, Buch oder so beeinflusst ?
    Blue_


    Über lange Zeit durch eigene Erfahrung und von verschiedensten Büchern/ Lehrern beeinflusst.
    Könnte das gar nicht mehr auf eine spezifische Quelle zurückführen.


    Warum, würdest du dem widersprechen ?


    Lg Rolf

    Moin und Danke für deine Nachricht .. :)


    Zitat

    drei übungsbiete sind im zazen enthalten.,wobei nicht unterschieden wird zwischen sati-patthana und zazen.


    Das finde ich sehr interessant, für meine Wahrnehmung sind sich sati-patthana und
    Zazen überaus ähnlich.


    Im Forum schriebst du :


    Zitat

    mein Erfahrungsschwerpunkt liegt auf Shamata.
    Is gut und dasselbe wie Zazen und Shine


    Und da hakt es bei mir etwas. Es fühlt sich für mich überhaupt nicht wie dasselbe an.
    Bei Shamata ist das Bemühen um Einspitzigkeit, den Geist zu konzentrieren , Störungen auszublenden.
    Beim Zazen bzw. bei Sati-Patthana ist der Focus viel weiter/ offener, nicht auf einem fixen Punkt sondern auf Wahrnehmungen
    und Abläufen..
    Störungen bzw die Außenwelt sind Teil / Abschnitt der Übung..


    (Immer vorausgesetzt das ich das richtig verstanden habe. Wie gesagt, meine Zen-Erfahrung ist deutlich geringer).


    Also für meine Wahrnehmung sind die Methoden verschieden was die innere Wahrnehmung und das Vorgehen des Geistes angeht. Und da liegt für mich der Knackpunkt
    den ich nicht geregelt kriege.


    Wenn die Übungen sehr ähnlich/ identisch wären, würde ich einfach fortfahren. Wenn sie sich aber so unterscheiden, müsste ich vorher entscheiden welche ich anwenden will.


    LG Rolf

    Guten Abend miteinander


    Danke an mukti und Keks für die Links.
    Hallo Nils, lieb gesagt aber mir geht es tatsächlich gerade lediglich um die Art des Praktizierens in der Meditation selber.


    hallo sati-zen

    Zitat

    Schau an, der engste Vertraute von Buddha ist auch hier im Forum


    Ich habe nicht gefragt ob hier jemand die reine letzte Wahrheit kennt sondern nach „Infos / Hinweise/ Quellen…“.


    Zitat

    Ich würde eher sagen jede buddhistische Tradition, …, behauptet, dass Buddha seiner Tradition nach meditierte, ist doch logisch


    Na und sie werden dies sicherlich irgendwie zu untermauern/ belegen versuchen. Und danach frage ich .


    Was du über das Buch sagst kann ich nicht verifizieren da mir dazu das Fachwissen fehlt.


    Hallo blue apricot


    Zitat

    Ja. Klar. "Zazen: Sitzen in Zen - in geistiger Sammlung, in Versenkung"


    Ja, aber diese Formulierung („in geistiger Sammlung“) kann ja wieder jede Tradition für sich in Anspruch nehmen.
    Hilft mir dann nicht weiter.


    hallo nibbuti


    Zitat

    ich verweile jetzt oft in Leerheit (sunnata)


    Worauf verweist das in deinen Augen ?
    Lässt sich das nicht für alle Arten des Praktizierens formulieren (wenn sie auf einer sehr
    erfahrenen Ebene stattfindet)?



    Ich versuche nochmal den Hintergrund meiner Frage zu beschreiben.
    Den zitierten Satz habe ich schon des öfteren (sinngemäß, nicht unbedingt wörtlich)
    gehört oder gelesen.
    Jetzt frage ich mich, womit begründen diejenigen ( in dem Beispiel die Zen-Praktizierenden bzw. der Autor)
    diese Auffassung ?
    Mir ist das wichtig weil für mich die jeweiligen Methoden sich teils sehr unterschiedlich
    „anfühlen“. Also z.B. Zazen verglichen mit Shamata.
    (Ich meine damit das Erleben und das Anwenden der jeweiligen Praktik, das Vorgehen..).


    Beide haben Aspekte die mich sehr ansprechen, mein Erfahrungsschwerpunkt liegt auf Shamata.
    Ich habe aber das Gefühl, mich entscheiden zu müssen da ich meine Zeit/ Energie nicht aufteilen sondern fokussieren möchte.
    Da sitze ich innerlich ein wenig zwischen den Stühlen… :roll:


    LG Rolf

    Hallo miteinander


    P. Kapleau schreibt in seinem Buch „die 3 Pfeiler des Zen“ : Der Buddha hat durch Zazen die Erleuchtung erlangt.


    Anlässlich dieses Satzes entstand in mir die Frage, welche Infos/ Hinweise/ Quellen haben wir
    zum Thema, welche Art der Meditation/ des Praktizierens der Buddha angewandt hat ?


    Ich weiß das es Hinweise zur Achtsamkeitsmeditation und zu den Vertiefungen gibt, bin aber leider kein PK-Kenner.


    Lässt sich die obige Aussage (oder anderweitige ) belegen ?


    Würde mich über Hinweise freuen


    LG Rolf