Beiträge von xxx im Thema „Shinjinmei“

    gbg:



    Mit Subjekt meine ich der/die Gebende: Er/Sie gibt Liebe versus Unterdrückung/Dominanz (manche sagen auch Hass. Hass ist für mich jedoch eine nicht so einfach einzuordnende Emotion)


    Mit Objekt meine ich der/die Empfangende: Er/Sie empfängt Liebe/Geborgenheit versus Angst/Furcht



    Ein Beispiel mit Kind:
    Wenn ein Kind in die Pubertät kommt und sich von den Eltern ablösen will bemerke ich oft, dass die Eltern dem Kind statt Liebe Unterdrückung/Dominanz geben, was die Situation unnötigerweise weiter verschärft.


    Jetzt sind wir OT.

    Hallo gbg


    Liebe ist heilsam, wirkt heilsames Karma und Liebe führt als Brahmaviharas zur Gemeinschaft mit Brahma. :D


    Ich diskutiere hier lediglich die erste Strophe des Shinjinmei.


    Wie gesagt, das Thema ist schwierig. :)

    Morpho:

    Liebe - da ist nichts dran zu überwinden


    Anhaften an Liebe ist ein Hindernis, dieses Hindernis gilt es zu überwinden.


    Ich habe bisher niemanden kennengelernt, der die Anhaftung an Liebe überwinden konnte. Offenbar besteht im Westen diesbezüglich eine starke kulturelle Konditionierung.


    Sobald man das Thema "Anhaften an Liebe", erwähnt werden starke Ängste und damit verbundene Abwehrreaktionen ausgelöst.



    Was meinst du genau mit dieser Aussage:


    Zitat

    Weiß Gott aber ist Liebe und Barmherzigkeit der Schlüssel. Wenn du ihn weg wirfst, wenn du Liebe verwirfst, zeigt der Pfeil nach unten


    Jede Emotion ob Liebe oder Hass ist gleichwertig, nämlich bedingt, veränderlich, leer.


    Das Gegenstück von Liebe ist übrigens nicht Hass. Hass ist Liebe.
    Das Gegenstück zu Liebe ist Dominanz respektive Stolz

    Morpho:

    Liebe und Barmherzigkeit erzeugt keine Hindernisse. Im Gegenteil.


    Ich dachte du hättest das obige überwunden wenn du dies schreibst:


    morpho:

    keine Liebe mehr, dann merkst du sie war ein Merkmal der Gier.

    Morpho:

    Tsja, weißt du, wenn du dann vertiefungsmäßig weiter gehst, aber du musst üben, nicht aber Texte studieren, fühlst du keine Liebe mehr, dann merkst du sie war ein Merkmal der Gier.


    +1

    Zitat

    Weiß Gott aber ist Liebe und Barmherzigkeit der Schlüssel


    Wozu ?

    Zitat

    Stolz aber auch Minderwertigkeit ist eine Totsünde auf dem Weg.


    Es gibt keine Sünden.