Sherab Yönten:kongjiazhong:Um als Tulku erscheinen zu können, müssen doch bestimmte Qualifikationen, d.h. karmische Voraussetzungen vorliegen (das habe ich als "Macht" bezeichnet). Ich selbst verfüge nicht über solche, aber der Rinpoche, sonst wäre er keiner.
Von diesen "karmischen Voraussetzungen" weiß ich nichts. Ich kenne es so, dass sich nach dem Tod eines Tulkus eine "Findungskommission" zusammensetzt. Die Personen dieser Kommission haben dann die Macht zu entscheiden ob dies oder jener der Nachfolger eines Tulku ist.
Klar, es gibt Findungskommissionen, aber es kann ja nur derjenige gefunden werden, der schon früher da war, und der wieder da ist, weil er da sein will. Und ob man da sein kann, wo man da sein will, ist nunmal von karmischen Voraussetzungen abhängig, wenn man nicht annehmen will, dass das Da-Sein des Reinkarnierten (der Begriff stammt nicht von mir) ursachenlos sei.
"Tulkus gelten als die irdische Manifestation des Buddha, als Nirmånakåya, und es gibt Reinkarnationen von Buddhas, Bodhisattvas und verwirklichten Meistern, die eine völlige Kontrolle über Zeit, Ort und Form ihrer Wiedergeburt erlangt haben."
Dies zitiere ich aus einer Veröffentlichung des Tibetischen Zentrums, die interessant und aufschlussreich ist, wenn auch die sozio-ökonomisch-historische Sicht im Vordergrund steht, und nicht die "spirituelle":
https://www.tibet.de/zeitschri…2bc958e2b7343128cc0d002c3
Die "Reinkarnationskette" des jetzigen 9. Kyabgöns von Dagyab, des einzigen, man legt darauf Wert, Hothogthu Nomonhans im Westen, also Seiner Eminenz Loden Sherab Dagyab Kyabgön Rinpoches ist hier beschrieben:
http://www.dagyab-rinpoche.com…inie-der-dagyab-kyabgoen/
Kogjiazhong