Beiträge von mukti im Thema „Andere Ursachen außer Karma“


    Demnach wäre jedenfalls mal nicht alles Wohl oder Wehe eine Folge früherer Tat, was ja schon eine Antwort auf die Frage von Mabuttar ist.

    accinca:


    Natürlich sind Willensregungen auch kamma-vipaka nur nicht unbedingt ausschließlich.
    Diejenigen Willensregungen die kamma-vipaka sind (also die Willensregungen die durch
    frühere Dinge bedingt sind) sollten nur nicht als das allein Entscheidende betrachtet werden.
    So sagt es diese Lehrrede.


    Also gibt es nun Willensregungen die nicht kamma-vipaka sind, oder was?

    accinca:


    Der Sinn der Rede war nämlich, wer glaubt das ausschließlich Kamma aus früherer
    Zeit, sein Wehe oder Wohl bestimme und er jetzt eh nichts mehr daran machen könnte,
    "dem fehlt es an Willensantrieb und Tatkraft und [an einem Anlaß] dieses zu tun oder jenes zu lassen."


    Also besagt die Rede dass die Willensregung nicht kamma-vipaka ist, was anderes hat niemand behauptet.

    Hallo,



    Hier ist eine Stelle:


    Zitat

    Ist es wahr, Verehrte, daß ihr, wie es heißt, behauptet und der Ansicht seid: was auch immer der Mensch empfindet, sei es Wohl oder Wehe oder weder Wohl noch Wehe, daß dies alles bedingt ist durch frühere Tat?« (*5) Derart von mir befragt, stimmten jene mit »Ja« bei. Ich aber sprach zu ihnen: »Demnach also, Verehrte, würden die Menschen infolge früherer [vorgeburtlicher] Tat zu Mördern, Dieben, Unkeuschen, Lügnern, Zuträgern, Schimpfbolden, Schwätzern, Habgierigen, Gehässigen und Irrgläubigen?« (*6) Wahrlich, ihr Mönche, denjenigen, die sich auf frühere Tat als das Entscheidende berufen, fehlt es an Willensantrieb und Tatkraft und [an einem Anlaß] dieses zu tun oder jenes zu lassen. Weil sich nun aber hieraus wirklich und gewiß keine Notwendigkeit ergibt für ein [bestimmtes] Tun oder Lassen, so verdienen solche geistig Unklare und unbeherrscht Lebende nicht die Bezeichnung als Asketen.
    http://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html#a_iii62


    Weitere Erklärungen:


    Zitat

    Der Fehler dieser Lehre besteht darin, daß sie den durch gegenwärtiges heilsames und unheilsames Wirken (kamma) bedingten und damit verbundenen Gefühlen, wie Freude, Kummer usw., sowie auch den schon in diesem Leben eintretenden leidvollen und freudvollen Wirkungen dieses gegenwärtigen Wirkens keine Rechnung trägt.
    http://www.palikanon.com/wtb/titthayatana.html


    Zitat

    Falsch ist die Annahme, daß sämtliche geistigen Phänomene und Vorgänge die Wirkungen früherer Taten (Karma) seien. Niemals z.B. sind karmisch heilsame und unheilsame Willenszustände die Wirkung früherer Taten, da sie eben selber Karma sind. http://www.palikanon.com/wtb/vipaka.html