Beiträge von Mirco im Thema „Andere Ursachen außer Karma“

    Hallo Mabuttar,



    Idee (?): muesste man hierfuer nicht erst einmal 'Fortschritt' definieren?



    Zitat

    Diese These schließt folgendes aus:
    a) Das "meine" Taten andere Lebewesen oder die Natur beeinflussen, ich somit keinem Wesen wirklich helfen kann.
    b) Das für meine Umstände andere Wesen / Naturphänomene verantwortlich sind. -> Volle Verantwortung.
    c) Das Ursachen für bestimmte Phänomene in der Gegenwart unauffindbar und kaum konstruierbar sind, da sich die Ursache willkürlich auf irgendein früheres Leben beziehen könnte.


    meine Gedanken


    zu a) dass 'meine' Taten andere Lebewesen beeinflussen, ist Teil der Wirkung ihrer Taten. Ebenso ist jede Beeinflussung anderer auf mein Leben Teil der Wirkung meiner frueheren Handlung.


    zu b) ja, eine wundervolle Einsicht!, wie ich finde. Ich trage die volle Verantwortung fuer mein Leben. Alles andere ist aus meiner Sicht eine Form von Selbstmitleid.


    zu c) siehe accincas erste Antwort



    Herzliche Gruesse und gute Feiertage :)