Beiträge von void im Thema „"oben anschlagen"“

    Es klingt für mich ein nach einer Antwort zu der von mir in dem Thread "Kundalini Symptome" gestellten Frage. Da ging es ja darum, dass "die Kundalini-ERfahrung" etwas Enegetisches ist, was mit dem Aufsteigen von Energie zu tun hat, die zunächst einseitig aktivierend ist. Es hat mich gewundert, dass so viele Mitdiskutierende über solche Erfahrungen berichten konnten, so dass es wohl etwas sehr Häufiges ist, so dass ich folgende Frage stellte:


    void:

    Es würde mich interessieren, ob Buddha Shakyamuni etwas darüber gesagt hat? Wenn wir jetzt bei unserer kleinen Stichprobe viele Leute haben, denen das vertraut ist, wird es doch zu Buddhas Zeiten nicht seltener gewesen sein.


    Ist dann vielleicht 'uddham aghatanam' Buddhas Begriff für etwas, was man als Kundalini beschreiben kann? Es würde insofern passen, weil das Nutzen/umwandeln von sexueller Energie ja etwas ist, was in Trantrismus und Shivaismus vorkommt. Und die Kundalini Schlange sitzt ja auch genau in dem Chkra, das man mit Sexualität assoziiert. Auch die Assoziation Schlange-Sexualität durchzieht ja sehr viele Kulturen. Das wäre dann eine insofern eine interessante Selle, weil sie ausagt, dass sich Buddha Shkyamuni gegen tantrische Praktiken gewandt hat?


    Aber ist es klar, oben "oben anschlagen" auf diese Weise zu verstehen ist?


    Wenn da als Antwort auf meine Frage gemeint war, bedanke ich mich natürlich herzlich.