Beiträge von Tara4U im Thema „Probleme bei der Atembetrachtung“

    Zitat

    Oder die verschiedenen Methoden des Zählens. Bei 'Ein, Aus' habe ich mich oft dabei ertappt, das es ganz 'mechanisch' weiterläuft und ich mir - quasi dahinter - ganze Romane erzählen kann... :D


    ja, das mag sein...ich finde "ein-aus" wird leichter zu einem Automatismus als das Zählen, worauf man sich konzentrieren muss. Durch diesen Automatismus gelingt es mir nach der Atemwahrnehmung meinen Geist zu öffnen....und wenn er mir Romane erzählen mag, dann verfilme ich sie und schaue sie mir an. :D

    Hallo,


    die Tasache, dass Du es selbst bemerkst ist, wie Axel und Monika schon geschrieben haben, kurzfristig zwar, aber immerhin Konzentration.
    Manchmal ist es auch so, dass man kleine Schritte noch weiter zerlegen muss.
    Versuche doch einfachmal ganz mechanisch "ein" beim Einatmen zu denken und "aus" beim Ausatmen.
    Wenn du Dich darauf eingestellt hast,
    konzentriere dich darauf, wie die Luft an der Schleimhaut deiner Nasenflügel und der Nasenscheidewand vorbeistreift.
    .......