Beiträge von void im Thema „Probleme bei der Atembetrachtung“

    qnoise:

    Ich versuche seit einiger Zeit Atembetrachtung, scheitere daran aber insofern, als ich einfach nicht konzentriert werde. Heißt das dann, dass die Technik nichts für mich ist und ich weiterziehen zu einer anderen sollte? Oder gibt es Tipps, wie ich das besser machen könnte?


    Es sei noch angemerkt, dass ich versuche, Zen zu betreiben, wenn man das denn so sagen kann.


    Ein Einführungstext zum Zazen, den ich hilfreich fand, ist "Was ist Zazen" von Shodo Harada Roshi.


    Da wird betont, dass ersteinmal die Sitzhaltung stimmen muss. Die klassische Reihenfolge ist : Zuerst körperliche Haltung, dann Atem, dann geistige Haltung


    Axel:

    1. Was heißt 'seit einiger Zeit'?
    2. Die Nicht-Konzentration wahrzunehmen ist schon Konzentration... :)


    Das wird ein wenig klarer, wenn man statt von "Konzentration" von "Sammlung" spricht. Bei "Konzentration" stellt man sich ja leicht so ein punkförmiges Spotlight vor. Und da ist es natürlich frustrierend, wenn man merkt, dass das nicht so recht klappt und es dauernd Ablenkungen gibt. Während "Sammlung" eher sowas ist wie ein Trichter. Am Anfang ist alles noch unruhig und man spring geistig viel herum ( was auch ganz ok ist) während der Radius des Trichters immer kleiner wird.