Beiträge von void im Thema „Determinismus/Indeterminismus oder doch Freiheit?“

    Ich glaube "Freiheit" ist in nicht geringem Maße ein "Freheits-Empfinden." gegenüber einem "Unfreiheits-Empfinden". Und dieses Empfinden hängt stark davon ab inwieweit man sich mit den Kräften die in einem und durch einen Wirken identifiziert.


    Sagen wir mal jemand ist innerlich gespalten. Zum Beispiel weiler eine sehr konservativen Erziehung hatte aber ein anderere Teil hedonistisch seine Wünsche ausleben will. Dann kann diese Situation ja je nach der Identifikation "kippen". So jemand kann sich als keusches Wesen sehen, dass von sündigen Kräften besessen ist und ihnen gegenüber um seine Freheit ringt. Oder er kann sich umgekehrt mit diesen Kräften identifzieren und sich von seiner konservativen Prägung die ihm im Nacken sitzt belastet sieht. Je nach Blickwinkel ist Freheit oder Unfreheit genau das andere. Frei sie diejenigen Kräfte, die zu Handeln führen dürfen.


    Identifikation stiftet die Grenze zwischen dem mit dem ich mich identifiziere und dem mit dem ich mich nicht identifiziere und es deswegen als äußere Kraft begreife. Von daher spielt vielleicht so etwas wie Physik in dem Zusammenhang gar keine Rolle.