Beiträge von Morduran im Thema „Freude, Dankbarkeit und Sinn“

    Ich weiß nicht, ob Gelassenheit bei mir so passt...ich würde es eher als eine auf Erfahrung fussende Ruhe bezeichnen :)


    Freude & Genügsamkeit: Ich denke da an das letzte Weihnachtsfest zurück...ich habe inzwischen mehr Freude am Schenken als am Beschenkt werden...ich habe in meinen langen Jahren der Depression gelernt genügsam zu sein, nicht letztlich dadurch, dass auch das monetäre Polster irgendwann nicht mehr vorhanden ist...wenn man sogar von der Krankenkasse irgendwann ausgesteuert wird. Dazu kommt eine Magen-OP (auf eigenen Wunsch) um abzunehmen...der Genussfaktor ist gewaltig gestiegen. Habe ich früher geschlungen um meine Sinne zu befriedigen - so ist es heute eine kleine Praline die ich genieße oder am Silvesterabend die Gewissheit, dass meine beiden Katzen in einer Umgebung leben, wo sie nicht durch Böller in Panik versetzt werden. Das Grundlegende, quasi Basics des Lebens, rückt mehr und mehr in meinen Focus.