Beiträge von Stawrogin im Thema „Theravada und Zen“

    Viel Dank für die Antworten!


    Aber so richtig klar ist mir der "kantige" Unterschied immer noch nicht. Wie es aussieht, hängt es einfach von Kloster zu Kloster ab. Vielleicht ist doch jemand, der lange Erfahrung im Theravada und Zen gesammelt hat, also wie Bel es ausdrückt ein "Praktizierender".


    Useless, Es interessiert mich eigentlich aus allen deinen genannten Gründen! Also Akademischer Natur und der "Welche Richtung passt besser zu mir?" (Auch wenn es vollkommen lächerlich klingen mag :roll: )


    LG
    Hund


    PS: Bel, du empfindest das Kensho/Satori Geschwaffel als Esoterisch? :lol: Ist es nicht das eigentliche "Ziel" vom Buddismus(Zen)? (Mir ist schon bewusst, das warscheinlich jeder belesener Zen Buddhist das verneinen würde, weil das "Sitzen" schon die "Erleuchtung" ist, aber du weißt wahrscheinlich was ich meine.) Für was, sollte ein "Westlich-erzogener" Mensch stundenlang in asiatischen Roben die Wand anstarren? Oder auch ein "Östlich" erzogener Mensch? Wie ich diese Begriffe "Westlich" - "Östlich" hasse! Ich weiß, Hass ist eine anhaftung! :P

    Hallo Zusammen


    Ich habe ein paar Fragen.


    1. Was wären die wichtigsten Unterschiede zwischen Theravada und Zen? (Zen = Weniger Theorie, also kein Bezug zum Pali-Kanon, sondern wenn überhaupt das Shobogenzo bei denn Soto-Anhängern und mehr Meditation Zazen?)


    2. Was ist der wichtigste und grobste Unterschied zwischen Zazen/Shikantaza und Vipassana?


    3. Gibt es eine "Hauptmeditation" wie im Zen im Theravada? Vipassana vielleicht?


    4. Warum kleiden sich Zen Mönche Schwarz (Grau usw) und Theravada Orange? (Braun usw)


    5. Was ist der grobe Unterschied im Alltag eines Zen-Mönchs und eines Theravada-Mönchs?


    6. Welche Richtung ist weniger an Riten und Ethische Fragen gebunden? (Oder auch an Esoterische Gedankenbündel) (Ich denke Zen?)


    Vielen Dank
    Hund :|