Beiträge von sati-zen im Thema „Theravada und Zen“

    Da stimme ich auch mal mit einer Sichtweise völlig überein, das kommt hier selten vor denn ich sehe die verschiedenen Traditionen nicht als Trennung sondern als Verbindung.
    Sollte es sich um eine Neuorientierung im Buddhismus handeln sind solche Fragen der falsche Weg, es gibt nicht darum welche Tradition von der Berechnung her am besten ist,
    sondern welche Strömungen emotional am meisten Berühren. Dann ist es völlig egal ob die Robe schwarz oder orange ist, ich folge einfach meiner inneren Stimme und dann
    ergibt sich alles Weitere. Ich habe Freunde aus der Theravada-Tradition, sehe mich eher im Zen aufgehoben, das spielt im zwischenmenschlichen Kontakt keine Rolle.
    Wenn Du Dich für eine Tradition entscheiden möchtest lasse Dich leiten von inneren Gefühlen und versuche nicht von außen die Vor- und Nachteile abzuwägen.