Beiträge von void im Thema „Theravada und Zen“

    Es gab doch schon früh Zen Mönche die sich in der Thervada Tradition ordinieren liesen.


      The famous Zen teacher Sōen Shaku ( 釈宗演) made an often overlooked trip to Sri Lanka from the years 1887 to 1890. During his studies there, he was ordained as a Theravada monk with the name Pannaketu. His disciple Kōnen Shaku (釈興然 1849–1924) also went to Sri Lanka and received the Buddhist name Gunaratana. Kōnen was more interested than Sōen in bringing Theravada to Japan, and he founded the Shakuson Shōfu Kai (釈尊正風会), or “Shakyamuni True Way Society”, in Japan.Thervada in japan


    Müssten die sich nicht detailiert mit Unterschieden und Gemeinsamkeit befasst haben?


    Und wie ist das mit der Rinazi Universität Hanazono? haben die dann nicht auch einen Theravada-Professor? Müsste man doch anehemen, oder?


    Ich vermute mal, es gibt einen fundierten Blick aus der Zen Tradition heraus auf Thervada, aber das alles ist wieder mal auf Japanisch.