Beiträge von Noreply im Thema „Den Kopf frei kriegen“

    Pascal:

    Hallo,


    ich bin durch diese bekannte Geschichte http://www.stephanschwarz.eu/wenn-ich-sitze-dann-sitze-ich/ auf den Buddhismus aufmerksam geworden, denn ich möchte lernen mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, da ich fast immer mit den Gedanken in der Zukunft bin und mich somit nicht auf meine derzeitigen Tätigkeiten konzentrieren kann.


    Welche Literatur oder auch Webseiten könnt ihr mir zu diesem Thema des Buddhismus empfehlen?

    Ich empfehle Dir meine Erfahrung zu tun. Das Vergangene ist nicht mehr und auch durch noch so viel Nachdenken oder handeln nicht zu ändern.
    Das Zukünftige ist noch nicht und es ist mir nicht möglich dieses genau zu bestimmen. Ich kann nur Tendenzen erkennen aber nie die Zukunft wie sie sein wird, Denn die Zukunft ist noch nicht.
    Das hier und jetzt kann ich überhaupt nicht verlassen denn es ist mein einzig möglicher Aufenthaltsort. Ich erkenne das Hier und jetzt nicht wenn ich entweder oder sowohl als auch im Vergangenen und oder Zukünftigen hänge. Planen ist nicht schlecht aber festlegen was genau zu geschehen hat macht planlos und schafft Verwirrung beim kleinsten nicht bedachten Vorfall. http://www.palikanon.com/majjhima/kurt_schmidt/m131.htm
    Nachdem ich das selber noch mal gelesen habe: Weder das Vergangene, noch das Zukünftige, noch das Gegenwärtige ist ich oder war ich oder wird ich. Es gibt keinerlei Grund sich mit Vergangenem, Gegenwärtigen, Zukünftigen zu identifizieren, das ist nicht mein Ich, das ist nicht Mein, das ist nicht Selbst.