Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Müdigkeit“

    Sherab Yönten:

    Immer wenn ich müde bin frage ich mich:


    Wie hat der Buddha das gemacht mit seiner Müdigkeit ?


    Oder war er, nachdem er Erleuchtung erlangt hatte,
    einfach gar nicht mehr "müde" ?


    Der Buddha hatte es leicht, ist überwiegend nur noch rumgesessen, hat viel meditiert, musste sich keinen Kopf um Arbeit, Geld etc. machen. Wie sollte er da noch müde werden. :|


    Ich kenne das mit der Müdigkeit. Ich muss früh aufstehen, habe einen körperlich anstrengenden Job und viele Verpflichtungen. Bei der Meditation bin ich daher regelmäßig eingeschlafen. :roll: Mittlerweile höre ich mehr auf die Bedürfnisse meines Körpers. Es reicht schon, wenn ich nachmittags 15/20 Minuten ein Nickerchen mache. Danach klappt es auch mit Meditation und allem anderen, was noch ansteht. :)
    Das betrifft natürlich die körperliche Müdigkeit. Bei geistiger Müdigkeit empfehle ich Bewegung, vorzugsweise an der frischen Luft. ;)