Beiträge von Monikadie4. im Thema „Müdigkeit“

    Der Buddha hat meditiert, wenn nichts anderes vonnöten war. Meditieren aber sorgt für einen wachen Geist. Desto besser die Meditation, desto weniger Schlaf wird benötigt - natürlich bis auf das notwendige Maß.


    Im übrigen stimme ich Elke zu: Der Buddha hatte keinerlei Sorgen mehr, nichts was ihm Energie raubte, keine Wünsche, die ihn zum Träumen verführten, keine Ängste, die ihm die Kraft nahmen, keine schlaflosen Nächte, weil ihm gekündigt wurde, er seine Familie nicht ernähren konnte oder seine Frau ihn betrog ...
    Und so erging es auch seinen Schülern, Mönchen und Nonnen, wenn sie ihm wirklich nachfolgten.


    _()_ Monika

    Hi Sherab Yönten,
    ich meine auch, dass eine übertriebene Meditationspraxis nicht unbedingt den Erfolg bringt, den Du Dir vielleicht vorstellst. Warum etwas erzwingen, wenn normaler Schlafmangel - also insofern schon ein Mangel - vorhanden ist.
    _()_