Beiträge von sati-zen im Thema „Müdigkeit“

    Auch das hat Buddha am eigenen Leib ausprobiert, ein Zuviel oder Zuwenig egal von was dient nicht dazu das Leid zu mindern,
    das gilt sowohl für Substanzen die auf den körperlichen Stoffwechsel wirken als auch auf Gedanken die den Geist beeinflussen.
    So hat er den Mittelweg entdeckt auf dem er zur Erleuchtung kam.
    Müdigkeit ist meist ein Zuwenig an Schlaf, jedoch auch ein Zuviel kann Müdigkeit erzeugen oder es ist ein Zuviel an Ablenkungen,
    so dass Entspannung und Ruhe nicht erlebt werden können.
    Manchmal hilft es den stressigen Vollzeitjob gegen eine Halbtagsstelle zu tauschen mit natürlich weniger Geld aber viel mehr
    Zeit um für eine spirituelle Lebensqualität zu sorgen. Wer in der Woche abends meditieren kann ohne dabei einzuschlafen
    hat so viel Wohlbefinden und angenehme Wachheit herreicht, dass es nicht mehr nötig ist sich etwas zu kaufen um zufrieden zu sein.
    So beeinflusst nicht nur Zucker und Kaffee, alles beeinflusst, sogar ein Schluck Wasser wenn ich dabei denke es macht mich müde
    und lege mich aufs Sofa. Oder ich trinke etwas Wasser und denke wie frisch und spritzig, bin agil, habe gute Laune und gehe raus
    um andere Menschen zu treffen mit denen ich die gute Laune teile. Ich kann bei diesen Gedanken auch etwas Kaffee trinken oder ein
    kleines Stück Würfelzucker lutschen, es ist der selbe Effekt.

    Sherab Yönten:


    Ja, und das wäre die "hohe Kunst": Einen buddhistischen Weg als Laie anzustreben trotz aller Zwänge der Gegenwart.


    Es geht hier um Buddhismus, das ist die hohe Kunst des Lebens und nicht darum wer die meiste Kohle macht und am meisten Konsumiert,
    egal ob als Laie oder nicht, das Leben als solches ist für alle gleich. Müdigkeit ist ein Hindernis aber das gilt es zu überwinden durch
    Konzentration oder durch Aktion, gerade im Winter wenn die Agilität nicht automatisch ist durch die Sonnenwärme.
    Wer also in Winter die Lebenslust verliert sollte dagegen steuern mit dem Bewusstsein und die Imagination verwenden um die
    wärmenden Strahlen der Sonne zu ersetzen, dazu hat der Mensch die Fähigkeiten des Geistes.

    Dieses Leben wie Buddha, das buddhistische Leben ist ja der passende Weg um den es geht auch im Westen, ihn gilt es anzustreben trotz aller Zwänge der Gegenwart.
    Mir als Mönch gelingt es ein Stück weit mitten in der Stadt mit allen kapitalistischen Lebensweisen drum rum und auch im Winter wird die Lebensfülle noch mehr
    reduziert und auf ein Minimum heruntergefahren, es ist die Zeit der Pause, Ruhe und Entbehrung, im Frühling wenn die Sonne wärmt wird es wieder üppiger.
    Allein mit sich sein und meditieren halte ich für eine Kunst die eher selten ist, die meisten Menschen zerstreuen sich durch den Kontakt mit Familie, Freunde, Kollegen
    und andere Mitmenschen. Buddha ging alleine in den Wald und setzte sich in den Schatten eines Baumes und machte sich Sorgen über die Menschen.
    Ich vermute, dass er nach diesem sinnvollen Tagwerk gut schlafen konnte und das mit Recht. Es bekommen Menschen eher Probleme mit Müdigkeit und Schlaf
    die von Gier, Aversion und Verblendung nicht lassen können, sich Stress machen und Dingen nachlaufen die ziemlich sinnlos sind im Leben.
    Der meister Stress in unserer Zeit entsteht durch Haltungen und Gedanken die völlig unnötig sind und losgelassen werden könnten, es würde das Ganze vereinfachen wie bei Buddha damals.

    So gibt es verschiedene Methoden mit Müdigkeit fertig zu werden, wenn Sie auf Schlafmangel beruht ist mehr schlafen die Lösung,
    wenn die Müdigkeit eine Lebensmüdigkeit ist sollte antidepressives Verhalten im Vordergrund stehen.
    Das geistige oder spirituelle Erwachen hat nichts damit zu tun die Nacht wach zu sein und nicht zu schlafen, im Gegenteil,
    das 'Wachsein' tagsüber ist anstrengend und verbraucht Energie und deshalb ist besonders viel Schlaf notwendig.
    Wer jedoch am Tage Stunden lang meditiert spart Energie ein und kann auf gewissen Nachtschlaf verzichten.
    Eine erhöhte Müdigkeit am Tag ist nicht normal und nicht gesund, es sollten unbedingt die Ursachen geklärt werden.
    Wenn der Nachtschlaf schlecht ist und somit nicht erholsam gibt es Gründe dafür und die sollten gefunden werden.
    Der Schlaf ist die wichtigste Energiequelle und Regeneration im Leben auch für einen 'Erwachten' oder 'Erleuchteten'.
    Ohne Schlaf kein menschliches Leben, der Schlaf, kleiner Bruder des Todes.