Beiträge von mukti im Thema „Müdigkeit“

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Sollte aber, während du so verweilst, deine Müdigkeit nicht schwinden, so magst du, Mogallāna, deinen Geist auf die Vorstellung des Lichtes heften, die Tagesvorstellung festhalten: wie bei Tage so bei Nacht, wie des Nachts so bei Tage. So magst du mit einem wachen, ungetrübten Geiste, einem von Helle erfüllten Bewußtseinszustand die Vorstellung des Lichtes entfalten. Dann mag es sein, daß, wenn du derart verweilst, deine Müdigkeit schwindet


    Interessant ! Das ist ja nichts anderes als eine Visualisierung, die der Buddha da empfohlen hat. Und so etwas lese ich im Palikanon. Ich bin überrascht ! Vielen Dank, mukti ! :)


    Gerne, fällt mir auch gerade auf dass das eine interessante Möglichkeit ist, muss ich dann mal ausprobieren.

    Vielleicht hat es eine Bedeutung zum Thema was der Buddha zu Moggallāna bezüglich der Müdigkeit gesagt hat: