Beiträge von Lux im Thema „Müdigkeit“


    VM ist die Abkürzung für Visuddhi Magga, http://www.palikanon.com/visuddhi/vis_idx.html. Dort sind auch "Visualisierungen" aufgeführt. Heißen dort Kasina-Meditation. In groben Zügen, du stellst eine Farbscheibe in größe eines Tellers vor dir auf, starrst diese lange genug an, schließt die Augen dann erzeugt sich ein Gegenbild, dass als Fokus verwendet wird. In Abwandlung findest du dazu auch das Nimitta, dass dann keine Vorstellung von Licht ist sondern die geistige Wahrnehmung von Licht.


    Das ganze hat allerdings mit den Visualisierungen des tantrischen Buddhismus wenig zu tun.

    Müdigkeit gehört zu den Hindernissen.
    Wer keine großen Hindernisse in der Sache hat und trotzdem Müde ist, einfach ne runde pennen gehen oder Körperenergie erzeugen.
    In der VM ist einiges aufgeführt um Müdigkeit in der formalen Meditation zu überwinden. Einfach mehr Energie erzeugen, Gefühlswelten erschaffen die sich freudig und/oder prickelnd anfühlen, danach schwindet die Müdigkeit. Danach kanns dann weitergehen in der Praxis.