Beiträge von Monikadie4. im Thema „Unterschiede der Richtungen für Anfänger erkennbar?“

    doro22:

    ... Nun klappt es leider gerade mit der Meditation nicht so perfekt. So 10 bis 15 Minuten gehen, danach kommen ständig irgendwelche Gedanken. Bei diesem Stadium stecke ich nun schon eine gewisse Zeit fest, deshalb die Überlegung, zu einem Lehrer zu gehen.


    Hallo Doro und herzlich Willkkommen,
    Gedanken kommen immer. Es gilt nicht, sie zu unterdrücken, sondern sie ziehen zu lassen. Sie kommen, Du siehst sie, Du lässt sie ziehen. Zu einem Lehrer zu gehen, finde ich gut. :D


    Zitat

    Dementsprechend würde ich eigentlich den tibetischen Buddhismus bevorzugen, ohne allerdings religiös besonders weit eingetaucht zu sein in die Feinheiten der Unterschiede der verschiedenen Richtungen.


    Zitat

    Hier in direkter Umgebung gibt es nun allerdings einen Theravada-Mönch, der Meditationsabende anbietet. Dieser war mir auf Anhieb sympathisch und schien mir auch sehr kompetent (ich habe ihn bei einem Begegnungsabend kennengelernt, allerdings noch nie seine Meditationen besucht). Also eigentlich würde ich am liebsten durch ihn meine Meditationsprobleme bereinigt haben, ...


    Probieren geht über Studieren. Ich wünschte auch, ich hätte einen Theravada-Mönch in direkter Umgebung, der mir auch noch sympathisch ist. Was willst Du mehr?


    Zitat

    ... andererseits heißt es doch, dass gerade der Theravada- und der tibetische Buddhismus vollkommen unterschiedlich sind, wegen kleinem und großem Fahrzeug.


    Nicht nur wegen der Unterscheidung klein und groß, sondern auch aus kultureller Sicht. Jede Richtung ist kulturell geprägt, auch Zen-Buddhismus. Ich habe deswegen überall mal reingeschnuppert und mich dann entschieden.


    Zitat

    Ich stecke wie gesagt nicht tief genug in der Materie, um dies überhaupt beurteilen zu können. Deshalb hier die Frage, sind die Unterschiede so groß? Und sollte jemand, der eher zum tibetischen Buddhismus neigt, deshalb nicht zu Theravada-Meditationen gehen? Oder ist es bei meinem „Wissensstand“ eh wurscht, weil ich die Unterschiede gar nicht mitbekommen würde?


    Doch, die Unterschiede sind unübersehbar. Da musst Du schau'n, was Dir liegt. Letztlich - so jedenfalls meine Erfahrung - sind alle "Werkzeuge" und somit hilfreich, wenn Du nicht blind glaubst. Der Buddha hat zum Untersuchen der Lehre aufgefordert, nicht zum blinden Glauben.
    Viel Freude beim "Erforschen" :D
    _()_ Monika