Beiträge von Anandasa im Thema „Unterschiede der Richtungen für Anfänger erkennbar?“

    Hallo Doro,


    ich kann das Buch "Buddhismus für Dummies" von Jonathan Landaw empfehlen. Dort werden die wichtigsten buddhistischen Richtungen relativ ausführlich und v.a. neutral erklärt. Wenn es jemanden in deiner Nähe gibt, der kompetent Meditation unterrichten kann, würde ich das einfach nutzen. Sowas ist selten zu finden und du bist dadurch nicht festgelegt. Hat man im Salsa den Grundschritt gelernt, ist man dadurch auch nicht auf kubanische Salsa oder Salsa aus Puerto Rico oder Kolumbien festgelegt. Früher habe ich mal ohne richtig intensiv Salsa getanzt. Nach etwa einem Jahr fandt ich heraus, dass es nicht einfach die Salsa gibt. Was ich gelernt hatte war die Salsa aus Cuba. Ich erfuhr es gibt noch eine aus Puerto Rico. Da war die schöne Welt dahin, in der es einfach die schöne eine Salsa gab. Diese Unterscheidungen bringen nur Verdruss. Das hat schon Buddha gesagt ;-). Wenn du mit Theravada beginnst und später Interesse am tibetischen Buddhismus findest, gibt es keinen Grund nicht in diese Richtung weiter zu graben.


    Grüße, Anandasa