Beiträge von Stero im Thema „Unterschiede der Richtungen für Anfänger erkennbar?“

    Engelbert:
    Zitat

    Sehr gut bemerkt. Dabei leistet sich Indien aber Raumfahrt- und Militärtechnik vom Feinsten, der Staat ist von Korruption zerfressen und kann Leib und Leben von Frauen nicht schützen, und es ist faszinierend privilegierte indische Besitzbürger mit von Nationalstolz geschwellter Brust von der indischen Kulturnation schwadronieren zu hören, die dem Westen weit überlegen sei und schon immer überlegen war.


    Bewertest Du?


    Klar.


    Engelbert:


    Ist es nicht so, dass nicht die Korruption oder das Verhalten den Frauen gegenüber, Glück oder Unglück schafft, sondern die Haltung der jeweiligen Person zu ihren Erfahrungen? Es wirklich erstaunlich, aber gerade weil viele Inder trotz der harschen Umgebung ein kindliches Vertrauen in ihre Religion haben, und ihnen nicht viel gegeben und das wenige oft gleich wieder genommen wird, sind sie innerlich ziemlich glücklich, weil sie weniger anhaften als wir an unsere Materie, die wir uns kofferaumweise beschaffen und ins Haus holen.


    Klar, die Millionen Inder, die obdachlos auf den Straßen der Städte dahinvegetieren, wirken alle sehr zufrieden :lol:
    Ich bin froh, dass in unserem Kulturkreis nicht dein Denken dominant war, denn sonst würden sich die Zustände bei uns nicht von denen in Indien unterscheiden.


    Aber dank European enlightenment können die Leute heutezutage auch hierzulande priorisieren zwischen buddhist enlightenment und European enlightenment. Das ist doch eine Freiheitsgewinn, der der European enlightenment zu verdanken ist und dies bei weitgehender sozialer Absicherung, Gesundheitssystem und Rechtsstaatlichkeit ... das ist doch was, oder? ;)

    Engelbert:


    Wir im Westen mögen uns in den vergangenen 300 Jahren sehr verändert haben. Es ist ein Trugschluß, dies auf das 5000 Jahre alte Indien zu projizieren. Indien ist in Bezug auf seine sozial-kulturellen Verfassung versteinert. ... Die Menschen befinden sich dort heute wie zu Zeiten Buddhas in einem nahezu unveränderten System aus furchtbarer Abhängigkeit.


    Sehr gut bemerkt. Dabei leistet sich Indien aber Raumfahrt- und Militärtechnik vom Feinsten, der Staat ist von Korruption zerfressen und kann Leib und Leben von Frauen nicht schützen, und es ist faszinierend privilegierte indische Besitzbürger mit von Nationalstolz geschwellter Brust von der indischen Kulturnation schwadronieren zu hören, die dem Westen weit überlegen sei und schon immer überlegen war. :lol:;)