Beiträge von sati-zen im Thema „Unterschiede der Richtungen für Anfänger erkennbar?“

    Ich bin überhaupt nicht für die Spaltung der Traditionen aber ich habe mir hier im Westen die unterschiedlichen Gruppen angeschaut und sie erlebt und bin so beim Zen Buddhismus gelandet.
    Wäre es nicht kurios wenn sich die buddhistischen Traditionen in Deutschland gegeneinander stellen würden wo es doch allen gemeinsam darum geht Buddhas Lehre zu verbreiten?
    Ich habe Freunde in jeder Tradition aber auch Freunde im Business, in der Kirche oder der Medizin. Es geht um den Menschen und weniger um die deutlich gemachte Zugehörigkeit.
    Das ist vielleicht beim Fußball so, da bekämpfen sich die Fans unterschiedlicher Farben voller Gewalt bis aufs Blut, das ist gesellschaftlich so gewollt.
    Im Buddhismus geht es um das friedliche Lösen von Konflikten und Krisen durch alle Traditionen hindurch, gut die Tibeter habe ich als besonders lebhaft und bunt erlebt, die Anhänger von
    Theravada sind sehr besonnen sowie intelligent und die Zen Buddhisten sind vor allem durch die Leerheit und die Verbindung aller Dinge zu befriedigen.