Beiträge von accinca im Thema „Unterschiede der Richtungen für Anfänger erkennbar?“

    Engelbert:
    Zitat

    vielfach nicht mehr so ist glaube ich gerne. Trotzdem gibt es nach meinen
    Informationen auf dem Indischen Kontinent die größte Vielfalt an religiösen
    Richtungen auf der ganzen Erde und es gab damals ja auch viele die ohne
    Probleme nachdem sie mit dem Buddha sprachen ihre Richtung geändert haben.


    Wir im Westen mögen uns in den vergangenen 300 Jahren sehr verändert haben.


    Das hat damit aber nicht viel zu tun, selbst wenn es der Fall ist.

    Engelbert:

    Wir idealisieren bzw. interpretieren das manchmal so und meinen, dass in Südasien alle Menschen ein gutes religiöses Verständnis haben. Das ist aber nicht so, weshalb es auch zu vielgestaltigem Mißbrauch der Religion kommt.


    Ich sprach ja wie es zur Zeiten des Buddha überliefert ist. Das es heute
    vielfach nicht mehr so ist glaube ich gerne. Trotzdem gibt es nach meinen
    Informationen auf dem Indischen Kontinent die größte Vielfalt an religiösen
    Richtungen auf der ganzen Erde und es gab damals ja auch viele die ohne
    Probleme nachdem sie mit dem Buddha sprachen ihre Richtung geändert haben.
    Einer mußte noch vom Buddha gebeten werden erst die Rinder seiner Herr zurück
    zu bringen bevor er aufgenommen wurde. Ich habe den Eindruck du siehst das zu eng.
    Wir sich hier doch nicht bei den Moslems oder den Christen. Andererseits stimmt es
    natürlich auch, das viele sich nach ihrem jeweiligen Landesherrn ausrichteten.

    Engelbert:
    Zitat

    Ja, genau wie zur Zeit des Buddha. Da gab es auch ein
    reichhaltiges Angebot und viele verschiedene und Lehren und Ansichten.


    Korrigiere mich bitte, aber ist es in Südasien nicht bis heute so, dass viele Menschen ihr Dorf Zeit ihres irdischen Lebens nicht verlassen?


    So wie ich informiert bin waren und sind die Leute dort unheimlich gut zu Fuß.
    Aber auch der Buddha und die verschiedensten Pilger waren oft unterwegs.
    Ich kann mich an eine Stelle erinnern an der der Buddha den Mönchen rät
    nicht all zulange an einem Ort zu verweilen wegen der einschleichenden Gewöhnung.
    .

    Engelbert:

    dieses Problem der verschiedenen Wege haben eigentlich nur wir modernen Menschen. Es ist ein wahrer Luxus, oder? :D


    Ja, genau wie zur Zeit des Buddha. Da gab es auch ein
    reichhaltiges Angebot und viele verschiedene und Lehren und Ansichten.
    Aber bei den Monotheisten war das wohl ziemlich anders.

    doro22:

    Also eigentlich würde ich am liebsten durch ihn meine Meditationsprobleme bereinigt haben, andererseits heißt es doch, dass gerade der Theravada- und der tibetische Buddhismus vollkommen unterschiedlich sind, wegen kleinem und großem Fahrzeug.


    Und wenn jetzt jemand kommen würde und sagt, das darfst du nicht, dann machst du es nicht?
    Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen, aber danach ist eine kleines oder
    ein Großes Fahrzeug nur beim selbsternannten "großen Fahrzeug" ein Thema. In der Lehre
    des Buddha ist es keines denn da gab es diese Unterscheidung gar nicht. Am besten du fragst
    einfach diesen Mönch deine Frage. Mal sehen was er sagt.