Beiträge von Monikadie4. im Thema „Erleuchtung ist Nebensache“

    Axel:
    Zitat

    Ich kann mich sehr gut an eine “erleuchtende Situation” erinnern. Ich kam mal wieder zu meinem Lehrer Acharn Thawee in Tränen und sagte ihm, daß ich an meine Kinder denken müßte, da schaute er nach rechts und dann nach links und dann sagte er ganz erstaunt zu mir “Welche Kinder? Ich sehe keine Kinder.” Klick…. da wurde mir etwas bewußt…alle Dinge spielen sich im Geist ab, in der sogenannten Realität – im Hier und Jetzt - gabs da keine Kinder, es war in meinem Kopf, mein Denken war das Problem.


    Zum Kotzen...


    Ja, zum Kotzen diese falsch verstandene Leerheitsillusion.

    keks:

    Buddha liess auch Kind und Frau zurück, soviel dazu ;) Bitte einmal Hesse lesen und nicht nur Palikanon.
    Zusätzlich sollte man wissen worüber man schreibt, denn ihre Kinder holte sie nach.


    Zum Rest könnt ich was schreiben, wills aber nicht :D



    Der Buddha lebte auch in einem Land und zu einer Zeit, wo es nicht unüblich war.


    "Siddharta" von Hermann Hesse ist kein authentischer Roman. Hesse ist zwar nicht schlecht für Einsteiger, war er für mich auch mal, aber keine Empfehlung für Buddhismus. Er selbst war nicht Buddhist und hat die Legende lediglich nach seinen Vorstellungen ausgemalt.


    Schön, dass sie ihre Kinder nachholte, aber ich halte auch nichts mehr davon, Haus und Hof zu verlassen, um sich anderswo "auszudrücken". Für mich ist das heute eher eine Flucht als eine Bestimmung. Aber ich will niemanden verurteilen, der/die sich dafür entscheidet. Auch ich bin mal geflüchtet. Heute sehe ich meinen Platz da, wo ich gerade stehe. Und das ist eine große Herausforderung.
    _()_ Monika