Beiträge von Samten im Thema „Reinheit in der Dzogchen / Mahamudra-Sichtweise“

    blue_aprico:

    Non-duale Wahrnehmung ist "grundsätzlich" nicht-konzeptionell, und ist in jedem Wesen vom Prinzip "angelegt", als erwachte "reine" (klare) Ansicht, sonstige "Zustände" unterliegen Bedingung und Wirkung, man kann sich da was vormachen, z.b. auch, es ist so schwierig zu erlangen, das können nur bestimmte "fortgeschrittene, reine, intelligente" Leute, ich nicht, oder auch: Dualismus heb ich mal eben mit Ignoranz auf ( nur ein Beispiel ), kein Hinderniss. Sollte jemand so sagen, da würde ich am liebsten "die Händler aus dem Tempel" jagen. Das mit dem "Samen" verstehe ich sowieso nicht oder jedenfalls anders. Angelhaken, Samen, "Übertragung" seh ich im dem Sinne als heilsam förderlich Hindernisse zu "transzendieren" Wie auch immer. Nicht so wichtig. cürelü


    Zitat:
    „Einige große Meditierende, Männer wie Frauen, glauben, sie seien nicht fähig, die Natur des Geistes zu erkennen. Deshalb sind sie traurig und viele Tränen fließen. Doch braucht niemand betrübt zu sein. Es besteht kein Grund, warum ihr sie nicht erkennen solltet. Bleibt einfach bei dem, der glaubt, er sei nicht in der Lage, die Natur des Geistes zu erkennen.“
    Patrul Rinpoche, Sich von selbst befreiendes Verstehen
    Aus: James Low, Aus dem Handgepäck eines tibetischen Yogi


    besteht für uns normalos doch ne Chance, oder...