Beiträge von Jojo im Thema „Loslassen der Vergangenheit“

    MissMuffin:

    Allerdings werden mir plötzlich immer mehr Situationen bewusst, in denen ich mich in der Vergangenheit anderen Menschen gegenüber falsch verhalten habe.


    :D
    Ja, das passiert. Nicht ausweichen, nicht verdrängen.


    Was mir hilft: Langsame, ruhige Niederwerfungen. Drei vor, drei nach jedem Sitzen. Es hilft dabei, mich auf das Aussichtslose einzulassen. Es hilft, mich zu erinnern, dass ich nicht das Steuer in der Hand habe. Es hilft, mich in das große Ganze einzuordnen. Es ist eine Ehrbezeugung gegenüber all dem, was ist, was ich nicht weiß und kenne, was ich nicht beurteilen kann, vor dem Unangenehmen, das ich nicht "wegmachen" kann.


    Wenn man die Situation gut genug durchschaut, kann es hilfreich sein, sich auch tatsächlich zu entschuldigen. Das Gespräch zu suchen und zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat. Die Leute sind unglaublich bereit, zu verzeihen. Ich sehe den Sinn der Entschuldigung vor allem darin, dem anderen zu bestätigen, dass seine Wahrnehmung der Dinge richtig war. Aber das hilft nicht in jedem Fall, es ist auch nicht immer möglich.