Beiträge von keks im Thema „Weiber“

Losang Lamo:

Wenn ich dann darüber kontempliere, mit welchen Augen ein Mönch eine Frau betrachten mag: ein emotionales Wesen mit wenig Selbstdisziplin und großen Sehnsüchten - dann kann ich das Wort "Frau" auf sowas wie "disziplinlos, überemotional, lüstern" reduzieren. Und schon hat man Eigenschaften benannt, die nicht auf weibliche Wesen beschränkt sind, sondern sehr wohl jeden befallen können und dann ein Hindernis auf dem Pfad darstellen.

Genau. "Stell dich nicht so Mädchenhaft an" }:-)

Weib könnte man auch als Tratschtante definieren, oder als meine Mutter die keine Zeit für irgendeine Verwirklichung abseits des Haushalts hatte. 16Std Arbeitstag war bei ihr Normalität. Ich weiss nicht wie gross Familien damals waren, aber umso mehr Kinder - umso weniger Zeit für eigene Hobbys.

Deshalb denke ich, dass Buddha kaum eine Frau abgewiesen hat die aufrichtig zu ihm kam und ihm folgen wollte. Denn sie war dann in seinen Augen kein Weib mehr sondern hat ihren Mann gestanden.

Damit lösen sich dann Widersprüche auf.

Monikadie4.:

Das ist nicht richtig.

Naa ich denke du warst nicht meine Mutter, lies doch bitte nochmal. Wo steht denn Monika ?
    Ansonsten wäre sie nun wiedergeboren, was ich etwas komisch emfpinden würde da mir der gesamte Wiedergeburtsglaube gruselig vorkommt :D

Monikadie4.:

Ein großer Sufimeister aus Indien hat sogar behauptet, die Frauen würden Erleuchtung schneller erlangen als Männer, da sie wie Gefäße sind, besser zuhören und größeres Interesse an der Selbst-Verwirklung haben als Männer.
    Das leuchtete mir auch ein, denn in erster Linie interessierten sich Frauen sich für Spiritualität.
    _()_

In Ashrams sind zum Grossteil Frauen, da gebe ich dir Recht. Auch bei Satsangs sind vorwiegend Frauen. Yoga ? Auch wieder mehr Frauen als Männer.

Aber vermutlich muss man hier mehr Wert auf das Wort Weib legen und was damit gemeint ist. eine Hausfrau ? Wenn ja - meine Mutter hätte keine Zeit gehabt für Hokuspokus-Selbstverwirklichung }:-)

"Den Pfad gibt es, doch keinen Wanderer sieht man da."

Weder Frau noch Mann ist erwacht. }:-)
    Der Text stimmt.