Beiträge von RolfGe im Thema „chronischer Tinnitus“

    Hallo Christoph
    Ich leide selber an einem Tinnitus seit Jahrzehnten. Kann deine Frage nicht umfassend beantworten aber Dir meine Erfahrungen mitteilen.
    Meine eigene Erfahrung ist, daß die Akzeptanz der beste (weil nach derzeitigem Stand auch der einzige) Weg ist damit umzugehen.
    Ob der Tinnitus gänzlich aufzulösen ist, weiß ich nicht.


    Meine Erfahrung ist, daß mit zunehmender Übung, aber auch mit zunehmender Tiefe der einzelnen Meditation der Tinnitus immer mehr an
    den Rand der Aufmerksamkeit gelangt.
    Er kann so weit an die Peripherie der Wahrnehmung gelangen, daß ich im Nachhinein zwar weiß das er da war, ich aber in der Meditation auf
    meinem Objekt focussiert war und ihn kaum oder nur randständig oder gar nicht mehr wahrgenommen habe.
    Es ist also möglich, trotz Tinnitus gute Meditationen durchzuführen.
    Ob die Qualität /Tiefe meiner Meditationen ohne Tinnitus noch besser wäre weiß ich letztlich nicht.


    Von meinen Patienten denen ich Achtsamkeitsmeditation beibringe (Arbeit in einer psychiatr. Klinik) höre ich entweder, daß ein
    Tinnitus während der Meditation leiser werden oder verschwinden kann, aber auch (selten) daß er erst einmal störender wird.
    Rückmeldungen, ob ein Tinnitus sich ganz "auflösen" kann habe ich noch nicht erhalten, dafür ist die Behandlungsdauer auch zu kurz.


    Von einer erfahrenen Meditierenden kenne ich noch die Möglichkeit, ganz intensiv in das Geräusch hineinzugehen, sozusagen damit zu
    verschmelzen, den Focus voll und ganz darauf zu richten.
    Hab ich allerdings selber noch nie gemacht weil ich mich nicht wirklich traue.
    Hier wäre ich sehr interessiert, ob andere damit Erfahrungen haben.


    Das sind meine Erfahrungen mit dem Thema. Kurz: Ein Tinnitus bleibt ein Handicap, verhindert aber nicht die Möglichkeit der Meditation.
    Meditation kann hilfreich sein, ob sie die Beschwerde letztlich auflösen kann weiß ich nicht.


    LG Rolf