Beiträge von void im Thema „Bodhi-Baum, Ständer-Spiegel, Staub“

    Das ist eine Aufnahme, die Man Ray von dem Staub gemacht hat, der sich auf Marcel Duchamps Werke "Das grosse Glas" gesammelt hatte:




    Die Verunreigung des Kunstwerks wurde also selber zum Kunstwerk. Wenn man jetzt nicht die Möglichkeit gehabt hätte, das auf Foto zu bannen, hättes sich die Frage ergeben,ob man das "neue Kunstwerk" nicht dadurch verunreingt, indem man den Staub wegwischt. Das Säubern wäre also selber eine Art Verdrecken geworden. Das Säubern und Verdrecken austauschbar werden, kommt ja daher, weil der eindeutige Referenzpunkt fehlt ( das Echte, Orignal) dem gegenüber etwas "verschmutzt" ist.


    Und so kann ja auch der Versuch Klarheit zu gewinnen, aus einem anderen Winkel betrachtet ein Verdrecken sein. Und eben auch das Diskutieren selber.