Beiträge von Monikadie4. im Thema „Ein Jahr ins Kloster, aber wo?“

    Hallo SGM vielen Dank für den Hinweis. Habe das Buddha Haus angeschrieben. Kann mir aber die Spende von 50 eur pro Tag nicht leisten die auf deren Webseite empfohlen wird. Wenn ich ein 6 Monate retreat machen möchte ist das ja ein kleines Vermögen das ich nicht besitze. Werde mir glaube ich eine Höhle oder Zelt im Wald bauen müssen... Scheinbar sind Klausuren und retreats was für reiche Leute.

    Hallo und noch ein herzlich Willkommen Chlorella,

    hinzufügen möchte ich noch, dass es hier in Deutschland (überhaupt im Westen) nicht üblich ist, die Klosterbewohner mit Spenden zu versorgen wie in den asiatischen Ländern. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass dies von den finanziell besser gestellten Retreat-Teilnehmern mit übernommen wird.


    Gerade deshalb ist es wichtig, seine Motivation genau zu überprüfen. Warum will ich in ein Kloster? Will ich vor "der Welt fliehen"? Will ich ein günstiges Zuhause, weil ich arbeitslos bin? Oder was ist der Grund wirklich?


    Ein Retreat ist keine einfache Zeit. Wer da die falsche Motivation hat, wird nervlich ziemlich angegriffen und enttäuscht sein.


    Allein zelten im Wald ist auch ziemlich krass. Bereits das Alleinsein - sogar unter günstigen Bedingungen - in einem kleinen Haus mitten im Wald wurde für eine Freundin von mir zur Katastrophe.

    Aber wenn Du das kannst, wünsche ich Dir dabei alles Gute.

    _()_