Beiträge von Lichtsucher im Thema „Ein Jahr ins Kloster, aber wo?“

    Hallo zusammen :D
    ich betreibe seit ungefähr 3 Jahren Meditation und beschäftige mich in letzter Zeit intensiv mit Buddhismus
    und buddhistischer Philosophie. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, das ist klar, aber ich habe Energie und Begeisterung und bin mehr als lernwillig. Mein Ziel ist es immer gelassener, zuversichtlicher, weiser (hoffe das stößt jetzt nicht auf), ruhiger (das heißt sich nicht mehr von Gefühlen überwältigen zu lassen), freundlicher und toleranter gegenüber meinen Mitmenschen zu werden. Nun möchte ich das ganze intensivieren und dazu für ein Jahr in einem buddhistischen Kloster mitleben, wirken und arbeiten. Jetzt ist die Frage wo sich dieses Kloster befindet. Da ich gleichzeitig auch gerne etwas von der Welt sehen möchte sollte es sich außerhalb Europas befinden, wobei ich auch für Emfehlungen innerhalb Europas offen bin, würde dort dann vieleicht ein kurzer Aufenthalt werden um schonmal reinzuschnuppern ins Klosterleben.
    Über Ideen, Anregungen, links oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Es muss auch nicht unbedingt ein klassisches buddhistisches Land wie Thailand sein da ja auch die Rahmenbedingungen wichtig sind, das heißt in welchen Ländern ist es überhaupt möglich als Deutscher ein ganzes Jahr (oder auch deutlich länger!) in einem Kloster mitzuleben, wie ist die politische Situation vor Ort usw.
    Vielen Dank für eure Hilfe