Beiträge von keks im Thema „Persönliches?“

    Morpho:

    Rein intuitiv würde ich sagen, du müsstest nur ( wer hätte das gedacht ? ) Schritt um Schritt Nicht-Denken ( vertiefen ); es ist unabdingbar aufrecht und geduldig zu sitzen.


    Edle Freunde, edles Geschwätz, sich vor schlechten Einflüssen schützen :) Vor einigen Jahren sammelte ich alte Zeitungen von 1850-1950. Da stand das selbe drin wie heute in Zeitungen, nur die Preise waren anders. Seitdem lese ich den Kram nicht mehr. So wie in allen Büchern auch immer wieder das selbe steht, da kopiert ein Buddhist vom anderen, Heiligenscheine werden leider nicht verteilt. Game of Thrones ist cool, so ausserhab vom kopierendem Buddhismusgeist.
    Tägliches Sitzen in einer Gemeinschaft und mithelfen unter Gleichgesinnten, das ist schön :)

    Da es in Deutschland ist und sich nur um 1-2 Häuser handelt passt Kloster vermutlich besser. Ein Wat sieht in Sri Lanka oder Bangkok etwas anders aus.Wobei ich anfangs hin und hergerissen war - wieder nach Sri Lanka wo ich vor 15 Jahren ein 3 Monats Retreat hatte oder wo anders hin. Lernen wäre dort aber nur auf englisch möglich und ich hab schon mit deutscher Sprache und Palibegriffen Probleme :lol: Ich weiss nicht wie lange ich bleiben werde und/ob ich mich irgendwann nach anderen Klöstern umschaue aber am Alltagsleben wie ich es bisher führte besteht kein Interesse mehr. Mal schauen was sich ergibt :)

    Huhu :)


    Internet hat es heute eh überall und im Kloster hat es eine Bücherei mit Internetzugang. Handy und Notebook werfe ich auch nicht weg zumal zumal es ohne Handy etwas umständlich wird da es nur noch wenige Telefonzellen gibt :) Ich werde das reduzieren aber ganz weg von der Bildfläche werde ich nicht sein, zumal sich hier auch einige nette Bekanntschaften entwickelt haben :)


    Jojo
    Ab Freitag bin ich dann mal weg :roll:

    Emmanuel Goldstein:


    Manche der Mönche die ich kennengelernt habe sind eben auch genau deshalb überhaupt ins Kloster gegangen - eben weil sie aufgrund von Traumata mit der Außenwelt nicht zurecht kamen. Das ist natürlich nicht die richtige Motivation um Buddhist zu werden und daher hat das dann meistens auch nicht funktioniert und sie haben es meistens auch nicht wirklich durchgezogen und haben nach ein paar Jahren die Robe wieder abgelegt.


    Das ist dann die falsche Motivation. Ich gehe ins Kloster weil ich anderen Menschen helfen möchte, die Gemeinschaft unterstützen aber auch ausserhalb Hilfe anzubieten. Weil mich Konsum und materielles nicht mehr sonderlich interessiert und es mich nicht mehr erfüllt dauernd neues zu kaufen. Zusammen sein mit Menschen die die selben Ansichten haben zeitgleich aber auch die Lehren von Buddha genauer zu erkunden und nicht in einem ständigen Hamsterrad von andauerndem Geld ansammeln zu stecken was ein gleichmässiges Lernen und Meditieren verhindert.


    Die Struktur vom tagesablauf ist dazu in einem Kloster gut geeignet Um das zu erkennen, dass es genau das ist was ich möchte hat es aber einige Jahre gedauert und ich musste mir selbst in den Hintern treten damit ich mich aufraffe. Ob man dann zum Mönch ordiniert oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, man kann auch "nur" 8 Regeln annehmen oder 10. Wobei es mit 8 auch hilfreich sein kann da man die Gemeinschaft dann auch noch finanziell unterstützen kann. Somit gibt es mehrere Möglichkeiten und keiner muss sich sofort in eine Robe stürzen.

    Tom, 41, Nähe Stuttgart aufgewachsen, 40 Jahre im Kuhkaff gelebt, letztes Jahr durch Zufall nach Spanien gekommen. Hauptschulabschluss, Fachschule nachgemacht, dann WIrtschaftsabi in Abendschule nachgemacht, nebenher als Fliessenleger und Gas-Wasser-Trottel gejobbt, 4 Semester Physik studiert, abgebrochen, armes Krümelchen ohne Job und Ausbildung :P Rente laut letztem Bescheid 53 Euro :lol:
    Mit Internetmarketing und Onlinehandel recht gut über Wasser gehalten. Deutscher Staat war doof weil is halt so :D Onlineshop mit zwischendurch 8 Mitarbeitern am Hintern wegen behörden und Ämtern die immer alles besser wissen :P
    Immernoch Kirchenmitglied weil ich zu faul bin auszutreten, so wie ich zu vielem anderen auch zu faul bin.


    Nichts vorhanden in mir dem es etwas ausmacht über persönliches zu schreiben, vermutlich irgendwo das sagenumwobene ich verloren und das zum Grossteil ohne Buddhismus, Buddhismus, Taoismus und Advaita nehme ich zum kontrollieren ob eigene Erfahrungen mit en Erfahrungen von anderen übereinstimmen, aber an Regeln halte ich mich nicht, ich probiere gerne selbst alles aus und mache auch gerne Fehler.


    Krankheiten: Schuppenflechte und wandelndes Metalllager durch ettliche Knochenbrüche und auch wieder Faulheit die Schrauben und Platten entfernen zu lassen :)


    Noch was ? :|