Beiträge von Monikadie4. im Thema „Persönliches?“

    Danke Axel, für Deine Offenheit.
    Du hattest viel Gelegenheiten zu lernen und innezuhalten. Genau so ging es mir. :D
    Ich finde die Irrtümer ausgesprochen wichtig.
    _()_ Monika

    Lieber Axel,
    ich habe schon so viel Persönliches geschrieben, dass so manch User mich für durchgeknallt hielt. Was also kann ich noch schreiben?


    Ja, wie kam ich zum Buddhismus? 1976 las ich "Siddhartha" und war verblüfft "ach, das war Buddhaaaaa???". Ich blieb jedoch weiterhin erstmal überzeugte Christin, d.h. ich war schon immer am Ursprung interessiert und nicht an der Institution Kirche. Und so habe ich immer wieder erforscht "wer war Jesus und wie kann ich ihm folgen?". Ich las dann auch Erich Fromm etc. und kam zu viel weitergehenden Einsichten.
    Nach meiner Odyssee Kanada war ich noch 5 Jahre überzeugte Christin, stieß aber dann an Grenzen, die mich dieses Gebiet verlassen ließen. Ich fand nämlich so 1985 in einer Buchhandlung "Einbruch in die Freiheit" von Jiddu Krishnamurti, das ich mehrmals "verschlang" :lol: .
    Nun war ich auf einer heißen Fährte und zog alles in mich rein, was mir intuitiv in die Hände fiel. Es war wie ein Sog. In der Biografie von Krishnamurti las ich, dass manche ihn dem Zen zugehörig sahen. Dadurch kam ich zum Zen. Ich erforschte alles, was mir auf dem Weg in irgendeiner Weise wegweisend erschien. In allen möglichen Büchern waren Hinweise auf die verschiedenen buddhistischen Richtungen. Auf Teneriffa fand ich ein Buch von Ramesh Balkesar. Der Buchhändler guckte mich zweifelnd lächelnd an und meinte "das verstehen Sie nicht". Ich wusste, dass er sich irrte und wurde damals noch recht böse. Vier Jahre später landete ich in Indien bei Ramesh. Auch ein Advaita-Lehrer hat Zugang zum Buddhismus und erweiterte meine Sicht.


    Zuflucht nahm ich bei den Tibetern (Ole Nydal) Anfang der 90er Jahre, bin dort aber wieder schnellstens abgehauen. Das hatte mir zu sehr Ähnlichkeit mit Osho. Und ich war ja auf der Suche nach dem Ursprung - genau wie im Christentum.


    Und so zieht sich der Weg bis ins Buddhaland.
    Heute suche ich nicht mehr, aber ich brauche offensichtlich immer noch den Kontakt zu Gleichgesinnten. :D
    _()_ Monika