Beiträge von Jojo im Thema „Denken“

    Stero:

    :lol: Das ist noch gnädig formuliert. Ich find die meisten buddhistischen "Weisheiten" unterscheiden sich nicht von Allerwelts-Kalendersprüchen. :lol:;)


    Stimmt. Ich habe oft überlegt, warum ich bei einem Zenmeister (oder Nichtmeister, egal, jedenfalls buddhistisch geprägtes Dialoggegenüber) auf das höre, was verschiedene Erziehungsberechtigte jahrelang vergeblich versucht haben mir einzutrichtern.


    Zum Beispiel sowas wie "Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums".


    Irgendwann ist mir klargeworden, dass es für mich einen Riesenunterschied macht, ob man mir solche Weisheiten mittels eines zwanzigminütigen Monologes in anklagendem Tonfall unterbreitet, mit anschließender Mehrfachwiederholung in zig Varianten, einschließlich einer lückenlosen Aufzählung aller meiner egogeleiteten Greueltaten aus den vergangenen zehn Jahren, und selbstverständlich mitsamt einem detailreichen Ausblick auf die kommenden Höllenjahre als zwangsläufiger Folge meines abgrundtiefen Egoismus (-ses?), oder ob man es einfach feststellt und mich anschliessend anderthalb Stunden oder länger schweigend darüber brutzeln lässt, ohne das Thema im Weiteren vertiefen zu müssen.

    gbg:

    Ich sehe Du hast viel Zeit aber wenig Raum für meine Gedanken.


    Deine Gedanken finde ich ziemlich verworren und - vorsichtig ausgedrückt - sprunghaft.
    Dass da überhaupt jemand drauf antwortet, wundert mich immer wieder.