Beiträge von Stero im Thema „Denken“

    bel:

    Die Leute, von denen ich rede, sind auch in der Lage, das was richtig gedacht wurde, auch praktisch umzusetzen


    Das macht mich neugierig auf "das was richtig gedacht wurde". ;)

    bel:

    Nun sind ja schon eine Reihe schöne Beiträge zusammengekommen - aber trotzdem hab ich ein ungutes Gefühl.


    Ich denke dabei an meine Freunde, die kein Zazen machen, keine "Koan-Arbeit", nichts, was man sonst als speziell buddhistische Praxis verstehen würde, sondern einfach ihren Gesunden Menschenverstand, den von der praktischen Art, verwenden, ggf auch sehr scharf begrifflich nachdenken (und das auch können) - und dabei überwiegend zu Resultaten kommen, die der Wirklichkeit mindestens in dem Maße entsprechen, wozu Buddhis Jahre oder gar Jahrzehnte brauchen - selbst im Verständnis buddhistischer Texte, wenn man sie ihnen denn mal vorlegt.
    Die gucken auf den Thread und sagen "Boa ey, die können Probleme haben!"
    Klick!


    :lol: Das ist noch gnädig formuliert. Ich find die meisten buddhistischen "Weisheiten" unterscheiden sich nicht von Allerwelts-Kalendersprüchen. :lol:;)