Beiträge von fotost im Thema „Befüllen von Buddhastatuen“

    Engelbert:


    Solche Sichtweise, solche Lehre, solche Gedanken schaden dem Buddhismus. Zu Anfang gibt man sich als Gelehrter aus und am Ende als Bewahrer des tatsächlichen Buddhismus. Und es wird immer Menschen geben, die daran glauben.


    Ist das nicht der Kern, um den herum sich noch jede neue Schule kristallisiert hat?


    a) Ich weiß Bescheid!
    b) alle anderen sehen es falsch..


    Mir gefallen da die Fragenden, die Suchenden viel besser. Die, die sich freuen, wenn andere etwas gefunden haben, das Ihnen Kraft und Halt gibt, solange dies sie nicht dazu führt, anderen zu schaden.


    Wenn jemand sich eine Statue befüllen lassen möchte oder täglich um 18:35 geweihte Räucherstäbchen anzünden möchte, warum nicht? Möge es diesen Menschen helfen und sie auf dem richtigen Weg begleiten.


    Kritisch wird's doch erst, wenn mit solchen Äußerlichkeiten Erwartungen oder Behauptungen verknüpft werden, die nicht mehr überprüft werden dürfen. Gefährlich wird es, wenn damit Machtansprüche oder Manipulationen verbunden werden.

    Amdap:


    Ich fühle mich also durch die Statue außerordentlich mit dem Lama verbunden.
    Inzwischen ebenso mit seiner Heimat.


    Es ist schon wahr, dass durch das Befüllen einer Statue eine ganz besondere Verbindung mit dem Lama entsteht.
    Es ist eine tiefe und innige Verbindung, die man nicht beschreiben kann.


    Mir gefällt Deine Beschreibung.


    Das ist ehrlich und macht nicht den Versuch, so einer befüllten Statue irgendwelche geheimnisvollen Bedeutungen zuzuweisen.
    Es handelt sich um ein Ritual, das menschliche Beziehungen vertiefen kann; das dabei entstehende Produkt hat Erinnerungswert.

    Alexander:


    - Ist es notwendig (wichtig) das Statuen gefüllt werden;


    Hallo Alexander,


    vielleicht solltest Du diese Frage hinterfragen.


    Ist es wichtig, daß eine Statue gefüllt wird, weil das eine unabhängig überprüfbare Wirkung gibt?
    Oder erwartest Du etwas wie eine magische Wirkung für die es außerhalb eines geschlossenen Denksystems keine Erklärung gibt?


    Im Palikanon steht nichts vom Füllen von Statuen. In den ersten Jahrhunderten der Lehre gab es keine Buddha Statuen.